Seite wählen

Lithium und Kobalt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lithium und Kobalt crashen seit Monaten - war E-Auto Rohstoff-Hype Blase?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
LauraK
Beiträge: 23
Themenstarter
(@laurak)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#17]

Hi zusammen,

ich verfolge jetzt schon seit über einem Jahr die Rohstoffmärkte und bin völlig verwirrt. Vor zwei Jahren haben alle von Lithium und Kobalt als den neuen Goldminen gesprochen - wegen der ganzen E-Auto-Geschichte und den Batterien. Hab auch selbst ein bisschen investiert.

Jetzt schaue ich auf meine Positionen und mir wird übel. Lithium ist seit Monaten am Abstürzen, Kobalt genauso. Mein kleiner Rohstoff-Anteil im Depot blutet richtig. Dabei sollten doch gerade jetzt im Sommer alle E-Autos fahren und die Nachfrage hoch sein?

War das alles nur eine riesen Blase? Ich meine, die Elektromobilität läuft doch weiter, oder? Tesla verkauft immer noch, VW pusht ihre ID-Modelle. Aber die Rohstoffpreise sprechen eine andere Sprache.

Kann mir jemand erklären was da passiert? Haben die Märkte übertrieben reagiert oder ist da fundamental was faul? Soll ich jetzt nachkaufen weil alles so günstig ist, oder war's das mit den Batterie-Rohstoffen?

Bin echt ratlos. Für's Altersvorsorgedepot würde ich sowas natürlich nicht machen, aber trotzdem nervt's.


3 Antworten
KlausH
Beiträge: 29
(@klaush)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Da muss ich aber widersprechen Werner. So einfach ist das nicht.

Die Korrektur hat schon fundamentale Gründe. Erstens: China hat massiv in Lithium-Förderung investiert und flutet jetzt den Markt. Zweitens: Die Autoindustrie hat gemerkt, dass sie zu abhängig von wenigen Rohstoffen wird und diversifiziert.

Außerdem - und das ist wichtig - das Recycling von Batterien läuft langsam an. In 5-10 Jahren werden wir viel weniger neue Rohstoffe brauchen weil die alten Batterien wiederverwertbar sind.

Für die Altersvorsorge ist das eh zu spekulativ. Aber wenn du unbedingt im Rohstoffbereich bleiben willst Laura, dann lieber breit diversifiziert über einen ETF. Einzelne Rohstoffe sind reines Glücksspiel.


Antwort
Werner78
Beiträge: 17
(@werner78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin Laura,

kann deine Verwirrung gut verstehen. Hab das Thema auch verfolgt und bei Einzelaktien im Altersdepot schon mal angesprochen wie volatil sowas sein kann.

Das Problem ist: Die Märkte haben damals pure Euphorie gepreist. Jeder dachte, Lithium wird das neue Öl. Aber inzwischen sind halt mehrere Faktoren zusammengekommen - China produziert mehr, neue Minen gehen online, und die E-Auto-Verkäufe sind nicht so explodiert wie erwartet.

Plus: Die Autobauer arbeiten an alternativen Batterietechnologien. LFP-Batterien brauchen weniger Lithium, manche setzen auf Natrium-Ionen. Das drückt die Nachfrageprognosen.

Ist schon 'ne klassische Boom-Bust-Geschichte. Ob Boden erreicht ist? Keine Ahnung, aber ich würde nicht nachkaufen nur weil's billig ist.


Antwort
Thomas77
Beiträge: 28
(@thomas77)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Rohstoffe sind eben Rohstoffe - extrem zyklisch und spekulativ. Hatte selbst mal Finger verbrannt mit solchen Trends. E-Mobilität läuft weiter, aber die Märkte waren einfach völlig überhitzt.

Jetzt ist Korrektur da und alle sind überrascht. Typisch.


Antwort
Teilen: