Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem neuen Altersvorsorgedepot, das ja ab 2027 starten soll. Als Softwareentwickler bin ich es gewohnt, Dinge zu optimieren – und da stört mich bei klassischen Rentenversicherungen schon lange der Kostenapparat, der da dranhängt. Effektivkosten von 1,5-2% pro Jahr fressen über 30 Jahre einfach brutal viel Rendite weg.
Meine konkrete Frage: Was weiß man bislang darüber, welche ETF-Strategien im neuen AVD tatsächlich förderberechtigt sein werden? Gibt es Einschränkungen bei der ETF-Auswahl, z.B. nur bestimmte Indizes oder Anbieter? Ich frage das auch, weil ich bei manchen Riester-Fondsprodukten gesehen hab, dass die erlaubten Fonds extrem eingeschränkt waren und die Kosten trotzdem hoch.
Und dann interessiert mich der direkte Kostenvergleich: Wenn ich im AVD selbst einen MSCI World ETF bespare – was sind da realistische Gesamtkosten inkl. Depotgebühren, Orderkosten etc.? Rein rechnerisch komme ich auf vielleicht 0,2-0,4% p.a., aber ich weiß nicht ob das so stimmt.
Hat jemand hier schon konkreter recherchiert, z.B. in den Gesetzentwürfen nachgeschaut, was das AVD von klassischen Versicherungsprodukten unterscheidet? Würde mich freuen von Leuten zu hören, die da tiefer drin sind als ich.
Danke und schönen Sommer noch!