Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betriebsrente beim Jobwechsel: mitnehmen oder lieber auszahlen lassen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
S.Bergmann
Beiträge: 31
Themenstarter
(@s-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#129]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung die mich schon eine Weile beschäftigt. Ich wechsle zum 01. September den Arbeitgeber und habe beim aktuellen Unternehmen seit ca. 8 Jahren eine betriebliche Altersvorsorge über eine Direktversicherung laufen. Da ist inzwischen ein Guthaben von etwas über 14.000 Euro drin.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kann ich das überhaupt zum neuen Arbeitgeber mitnehmen, und wenn ja – lohnt sich das überhaupt? Oder ist eine Auszahlung sinnvoller, auch wenn ich weiß dass da Steuern und Sozialversicherungsbeiträge anfallen?

Mein neuer Arbeitgeber sagt, er hat eine eigene bAV-Lösung über einen Pensionsfonds. Ob die meinen alten Vertrag einfach so übernehmen können oder ob das zwei getrennte Töpfe bleiben, das weiß ich nicht.

Ich frage mich auch, wie sich das dann später mit dem neuen Altersvorsorgedepot ab 2027 zusammensetzt – hat jemand da schon drüber nachgedacht wie man bAV und AVD am besten kombiniert?

Im Urlaub nächsten Monat wollte ich das eigentlich in Ruhe durchdenken, aber bevor ich in den Flieger steige wäre ein erster Überblick super.

Danke schon mal!


1 Antwort
Werner-Kstner
Beiträge: 1
(@werner-kstner)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen

Auszahlen bei dem Betrag? Würd ich keinesfalls machen, das ist bei den Abzügen schlicht Geldverbrennung.


Antwort
Teilen: