Hallo zusammen,
ich will mich schon mal vorbereiten und die ganzen Unterlagen für den Antrag zusammensuchen, bevor der Stress ab Januar losgeht. Hab schon mal angefangen meine Ordner zu durchforsten und bin etwas überfordert.
Was brauche ich denn konkret für die Antragstellung? Einkommensnachweise sind klar, aber wie weit muss ich da zurückgehen? Reicht der aktuelle Gehaltszettel oder brauchen die eine Jahresübersicht? Und was ist mit Selbständigen - ich mache nebenbei noch etwas freiberuflich, muss das auch mit rein?
Steuerliche Sachen vermutlich auch, aber welche genau? Letzter Steuerbescheid? Und wie ist das mit bestehenden Altersvorsorgeverträgen - muss ich da Nachweise mitschicken wenn ich die nicht kündigen will?
Nutze gerade die ruhige Zeit im Büro (Kollegen alle im Urlaub) um mich endlich mal darum zu kümmern. Will nicht wie letztes Jahr bei der Steuererklärung wieder alles auf den letzten Drücker machen.
Hat schon jemand eine Checkliste oder weiß genau was gebraucht wird? Danke schon mal!
Moin A.Bergmann,
finde es klug, dass du dich jetzt schon kümmerst! Hab auch schon angefangen meine Papiere zu sortieren.
Soweit ich weiß brauchst du: aktuellen Gehaltsnachweis (die letzten 3 Monate sollten reichen), letzten Steuerbescheid, Personalausweis/Pass natürlich. Bei der Freiberuflichkeit würd ich sicherheitshalber auch die Gewinnermittlung vom letzten Jahr mitnehmen.
Bestehende Verträge musst du meiner Info nach nur angeben wenn du die Förderung übertragen willst. Ansonsten reicht erstmal die reine Angabe.
Bin gespannt was die anderen noch ergänzen - hab nämlich auch noch ne Riester-Police laufen und bin mir unsicher ob ich da was Spezielles brauche.
Hi!
Genau die richtige Zeit jetzt, bei der Hitze im Büro sowieso besser Papierkram als rausgehen 😊
Zu Heinrich's Liste noch: Wenn du verheiratet bist oder Kinder hast, brauchst du auch entsprechende Nachweise (Heiratsurkunde, Geburtsurkunden). Wichtig für die Zulagenberechtigung!
Und ein Tipp aus eigener Erfahrung: Mach dir Kopien von allem und leg dir einen extra Ordner an. Nicht dass du im Januar wieder alles zusammensuchen musst. Bei meinem ETF-Sparplan hatte ich damals auch erst mal alle Unterlagen doppelt und dreifach angefordert.
Bankverbindung nicht vergessen - IBAN für den Sparplan!