Seite wählen

ETF-Sparplan pausie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ETF-Sparplan pausieren während Urlaubszeit - Nachteile oder ok?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
SabineM42
Beiträge: 14
Themenstarter
(@sabinem42)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#18]

Hallo zusammen!

Ich hab mir schon mal Gedanken zum ETF-Sparplan im neuen Altersvorsorgedepot gemacht und wollte fragen: Ist es eigentlich schlimm, wenn man den Sparplan mal für 2-3 Monate aussetzt?

Bei uns stehen diesen Sommer größere Ausgaben an - neue Klimaanlage für die Wohnung und dann noch der geplante Sommerurlaub mit der Familie. Da wird das Budget ziemlich eng und ich überlege, ob ich den ETF-Sparplan von Juli bis September pausiere.

Ich weiß, dass Cost-Average-Effekt und regelmäßiges Sparen wichtig sind, aber andererseits will ich auch nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Der Sparplan würde dann ab Oktober wieder normal weiterlaufen.

Wie seht ihr das? Macht so eine kurze Pause wirklich einen großen Unterschied bei 40 Jahren Ansparzeit? Oder sollte man lieber die Sparrate temporär reduzieren statt komplett zu pausieren?

Viele Grüße
Sabine


3 Antworten
Heinrich_1952
Beiträge: 18
(@heinrich_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Pausieren ist völlig in Ordnung! Hab ich früher auch gemacht wenn die Kinderzulage noch nicht ausgereicht hat.

Bei 40 Jahren Ansparzeit sind drei Monate wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Viel wichtiger: nicht verschulden für die Altersvorsorge! Das wäre kontraproduktiv.

Einziger Tipp: Schreib dir einen festen Termin in den Kalender für den Neustart. Sonst wird aus "September" schnell mal "nächstes Jahr".


Antwort
ClaudiaH
Beiträge: 19
(@claudiah)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Sabine,

kann dich gut verstehen mit den Sommerausgaben! Bei 40 Jahren Laufzeit machen 2-3 Monate Pause wirklich keinen dramatischen Unterschied. Wichtiger ist, dass du nicht in Geldnot kommst und dann vielleicht sogar früher wieder raus musst.

Ich würde aber eher die Sparrate halbieren statt komplett zu pausieren. So bleibst du im Rhythmus und nutzt trotzdem die Sommermonate mit. Wenn dein Plan normalerweise 200€ wären, dann eben 100€ für drei Monate. Das ist psychologisch besser als kompletter Stopp und du verpasst auch keine potentiellen günstigen Einstiegskurse.

Was die Klimaanlage angeht - falls noch nicht gekauft, lohnt sich ein Blick auf die aktuellen Förderungen. Manchmal gibt's da noch was vom Staat dazu.


Antwort
RentenPro67
Beiträge: 17
(@rentenpro67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Sabine, als jemand der selbständig ist und unregelmäßige Einkommen kennt: Flexibilität ist bei der Altersvorsorge extrem wichtig. Pausieren ist völlig ok, wenn die Alternative Schulden oder finanzielle Engpässe sind.

Da muss ich Heinrich aber widersprechen - bei volatilen Märkten können auch diese 2-3 Monate durchaus interessante Kaufgelegenheiten bieten. Deshalb würde ich wie ClaudiaH vorschlagen: lieber reduzieren statt pausieren. Vielleicht sogar nur auf 50€ runter, hauptsache der Automatismus läuft weiter.

Und ganz praktisch: Die meisten Anbieter lassen sich ETF-Sparpläne super flexibel anpassen. Das geht meist online in 2 Minuten.


Antwort
Teilen: