Hi zusammen,
als Entwickler interessiert mich der technische Unterbau des Förderantrags fürs Altersvorsorgedepot. Ich hab mir schon die verfügbaren Infos durchgelesen, aber die sind ziemlich oberflächlich.
Kann mir jemand erklären, wie die Schnittstelle zwischen Depotanbieter und Förderamt funktioniert? Läuft das über eine REST-API oder gibt es da proprietäre Protokolle? Und wie werden die Daten validiert - client- oder serverseitig?
Besonders interessiert mich:
- Welche Datenformate werden übertragen (JSON, XML, was anderes?)
- Gibt es Echtzeit-Validierung der Beitragsgrenzen oder erst bei Übertragung?
- Wie sicher ist das ganze System? TLS 1.3 Standard oder gibt es zusätzliche Verschlüsselung?
- Falls jemand schon mal Testdaten gesehen hat - wie sieht die Payload aus?
Ich plane auch schon, meine eigene kleine App zu schreiben, die meine Beiträge trackt und automatisch prüft, ob ich noch unter den Höchstgrenzen bin. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Ideen oder sogar schon angefangen?
Bin für jeden technischen Input dankbar!
Max
Hi Max,
wow, du gehst das Thema ja richtig technisch an! Ich muss ehrlich sagen, als jemand die nach längerer Familienpause wieder einsteigt, bin ich bei solchen API-Details ziemlich raus. Hab früher mal ein bisschen mit Datenbanken gearbeitet, aber das ist schon ewig her.
Was ich aber interessant finde - du willst eine eigene App zum Tracking schreiben? Das klingt super praktisch! Ich kämpfe nämlich gerade damit, den Überblick über meine ganzen Vorsorgethemen zu behalten. Riester läuft noch bis zur Reform aus, dann kommt das neue Depot dazu... da verliere ich schnell mal den Faden.
Falls du deine App wirklich entwickelst, wäre ich total interessiert daran! Gerade für Leute wie mich, die nicht so tief in der Materie stehen, wäre so ein Tool bestimmt hilfreich. Könntest du vielleicht auch eine einfache Benutzeroberfläche einbauen? So dass auch technische Laien damit klarkommen?
Zu deinen konkreten Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber ich drücke die Daumen dass sich hier jemand meldet der mehr Ahnung hat!
Viele Grüße
Claudia