Seite wählen

Monatlich oder einm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Monatlich oder einmal im Jahr einzahlen - was ist geschickter?

5 Beiträge
5 Benutzer
11 Reactions
13 Ansichten
SabineM42
Beiträge: 14
Themenstarter
(@sabinem42)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#171]

Hi zusammen,

bin gerade dabei mich für das neue Altersvorsorgedepot zu informieren und frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob ich monatlich einzahle oder einmal im Jahr den kompletten Betrag.

Mein Gedanke: Ich könnte jeden Monat 200€ einzahlen oder halt im Januar die vollen 2.400€ auf einmal. Steuerlich sollte das doch keinen Unterschied machen, oder? Aber wie siehts mit dem Cost-Average-Effekt aus - macht das bei ETFs überhaupt einen nennenswerten Unterschied?

Dazu kommt: Ich bin ziemlich undiszipliniert was Geld angeht. Wenn ich das Geld erstmal auf dem Konto habe, gebe ich es gerne mal für andere Sachen aus. Gerade jetzt im Sommer hab ich schon wieder viel für den Garten ausgegeben und der Urlaub steht auch noch an.

Andererseits wäre es natürlich praktisch, einmal im Jahr die Sache abzuhaken und nicht jeden Monat dran denken zu müssen. Wie macht ihr das denn? Gibt es da überhaupt ein richtig oder falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Sabine


4 Antworten
LisaK
Beiträge: 29
(@lisak)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kann Wolfgang nur zustimmen. Als Selbständige hab ich auch unregelmäßige Einnahmen, aber trotzdem versuche ich monatlich was wegzulegen. Wenn's mal knapp wird, pausiere ich den Sparplan für einen Monat - das geht bei den meisten Anbietern problemlos.

Einmal im Jahr würde bei mir gar nicht funktionieren, weil ich als Freiberuflerin nie weiß, wie viel am Jahresende wirklich übrig bleibt. Steuervorauszahlungen und so. Da ist ein fester monatlicher Betrag viel planbarer.


Antwort
WolfgangK
Beiträge: 10
(@wolfgangk)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Monatlich ist definitiv besser! Hab das schon bei meinem Riester-Ausstieg gelernt - regelmäßiges Sparen ist einfach entspannter. Und bei ETFs ist der Unterschied zwischen monatlich und jährlich minimal, da überwiegen die psychologischen Vorteile klar.


Antwort
Nina95
Beiträge: 29
(@nina95)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also ich plane auch monatlich. Ist einfach weniger Stress und man vergisst es nicht. Bei 200€ pro Monat sind die Ordergebühren auch vernachlässigbar - die meisten Broker nehmen für Sparpläne ja eh nur 1-2 Euro.


Antwort
Marcus82
Beiträge: 8
(@marcus82)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Sabine,

aus Investment-Sicht macht der Cost-Average-Effekt schon einen Unterschied, auch wenn er oft überbewertet wird. Bei monatlichen Einzahlungen kaufst du ETF-Anteile zu unterschiedlichen Kursen - mal teurer, mal günstiger. Das glättet die Volatilität etwas.

Bei einer jährlichen Einmalzahlung hast du das Risiko, genau an einem ungünstigen Zeitpunkt zu kaufen. Andererseits: Wenn die Märkte tendenziell steigen (was langfristig der Fall ist), profitierst du davon, dass dein Geld früher investiert ist.

Aus deiner Beschreibung würde ich dir aber definitiv zum monatlichen Sparplan raten. Automatisierte Sparpläne sind Gold wert für Leute, die sich selbst nicht vertrauen. Du kennst dich ja selbst am besten - und wenn du sagst, du gibst Geld gerne mal anderweitig aus, dann ist ein Dauerauftrag deine beste Versicherung gegen dich selbst.


Antwort
Teilen: