Seite wählen

Anfängerfehler beim...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anfängerfehler beim Depotstart - worauf muss ich ab Januar achten?

4 Beiträge
4 Benutzer
9 Reactions
23 Ansichten
Sabine91
Beiträge: 23
Themenstarter
(@sabine91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#170]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Altersvorsorgedepot und möchte ab Januar 2027 direkt loslegen. Da ich noch nie ein Depot hatte, mache ich mir etwas Sorgen, dass ich typische Anfängerfehler mache.

Was sind denn so die häufigsten Stolperfallen, in die Neulinge beim Depotstart tappen? Ich lese hier im Forum oft von verschiedenen Problemen, aber mir fehlt der Überblick.

Soll ich schon jetzt im Sommer anfangen, mich bei verschiedenen Anbietern zu informieren? Oder kann ich das auch entspannt im Herbst angehen? Bin gerade dabei, meinen Sommerurlaub zu planen und würde das gerne parallel machen, wenn es sinnvoll ist.

Wäre super, wenn ihr aus eurer Erfahrung mit normalen Depots erzählen könntet - denke mal, die Grundfehler sind ähnlich.

Vielen Dank schon mal!
Sabine


3 Antworten
Thomas-Berger
Beiträge: 20
(@thomas-berger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi Sabine,

ergänzend zu den anderen: Der größte Fehler ist aus meiner Sicht, zu wenig anzufangen. Hatte ich schon mal geschrieben - lieber mit 25€ starten als ewig warten bis man 100€ übrig hat.

Und: Nicht bei jedem Kursrückgang gleich alles umschmeißen wollen. Hatte ich auch schon... lernt man aber mit der Zeit.

Den Sommer würde ich auf jeden Fall schon nutzen - die Broker werden ihre AVD-Konditionen bestimmt bald veröffentlichen.


Antwort
VorsorgeFuchs28
Beiträge: 28
(@vorsorgefuchs28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi Sabine! Aus meiner Sicht sind die größten Anfängerfehler:

1. Zu spät mit der Anbieterauswahl anfangen - die werden im Januar alle überlastet sein
2. Nicht auf die Kostenstruktur achten (hatte ich hier mal beschrieben)
3. Gleich zu kompliziert anfangen mit vielen verschiedenen ETFs
4. Panik bei den ersten Kursschwankungen

Mein Tipp: Nutze die Sommerzeit jetzt schon für die Recherche! Viele Anbieter werden ihre Konditionen bis Herbst bekannt geben. Dann kannst du entspannt vergleichen statt im Dezember-Stress zu entscheiden.

Und: Fang einfach an! Lieber mit nem simplen MSCI World erstmal loslegen als ewig zu grübeln.


Antwort
Petra-Meier
Beiträge: 6
(@petra-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Sabine,

als jemand, der schon länger spart, kann ich dir nur raten: Lass dich nicht von zu vielen Meinungen verwirren! Der häufigste Fehler ist meiner Erfahrung nach, dass man zu lange wartet und verschiedene "Experten" um Rat fragt.

Wichtig ist auch, dass du dir realistische Sparziele setzt. Viele überschätzen am Anfang, was sie monatlich zurücklegen können, und reduzieren dann frustriert wieder.

Und ganz wichtig: Lass dir nicht von der Bank oder dem Berater irgendwelche teuren Produkte andrehen. Bei der neuen Altersvorsorge gibt es klare Förderregeln - da braucht man keine komplizierten Konstrukte.

Die Sommerzeit ist übrigens perfekt für so eine Planung. Man hat etwas mehr Ruhe als im stressigen Jahresende.


Antwort
Teilen: