Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt schon mehrmals durch die Unterlagen zum neuen Altersvorsorgedepot gewühlt, aber ich verstehe die Zulagenstaffelung einfach nicht. Überall steht, dass man 50 Cent pro Euro Einzahlung kriegt, bis maximal 360€ Zulage.
Jetzt hab ich ausgerechnet: Bei 720€ Einzahlung müsste ich doch 360€ Zulage bekommen (720 x 0,5 = 360). Das wären die maximalen 360€. Aber irgendwo hab ich gelesen, dass es bei den ersten 720€ nur 50 Cent gibt und danach weniger?
Kann mir das mal jemand erklären? Ich plane gerade meine Finanzen für den Rest des Jahres und möchte wissen, ob ich 720€ oder lieber mehr einzahlen soll. Bei der aktuellen Hitze kann ich eh nicht richtig denken und die ganzen Zahlen verwirren mich nur noch mehr.
Bin 40 Jahre alt, keine Kinder, falls das relevant ist. Riester hab ich bisher nicht.
Ach so ist das! Ich hatte das auch nicht richtig verstanden. Dachte immer, bei 720 Euro kriegt man weniger als die 50 Cent.
Dann ist ja 720 Euro der "Sweet Spot" sozusagen. Darüber lohnt sich zwar auch, aber halt nicht mehr so stark gefördert.
Du hast da was durcheinander gebracht. Die 50 Cent pro Euro gelten nur für die ersten 720€ Einzahlung im Jahr. Darauf bekommst du maximal 360€ Zulage.
Wenn du mehr als 720€ einzahlst, kriegst du für jeden weiteren Euro nur noch 25 Cent Zulage - und das bis zu einer Gesamteinzahlung von 1.800€. Bei 1.800€ Einzahlung wären das dann 360€ (für die ersten 720€) + 270€ (für die weiteren 1.080€) = 630€ Gesamtzulage.
Also: Bei deinen 720€ Einzahlung bekommst du die vollen 360€ Zulage. Das ist schon das Maximum für diese Einzahlungshöhe.
Genau wie RentenPro47 schreibt - du liegst richtig mit deiner Rechnung! Bei 720€ Einzahlung kriegst du tatsächlich 360€ Zulage, das sind die maximalen 50 Cent pro Euro.
Die Verwirrung kommt wahrscheinlich daher, dass viele noch nicht verstanden haben: Die Staffelung bedeutet nicht weniger Zulage bei höheren Beträgen, sondern dass sich ab 720€ die Förderquote reduziert. Aber die ersten 720€ werden immer mit 50% gefördert.
Wenn du also planst: 720€ sind optimal für die beste Förderquote. Mehr lohnt sich nur, wenn du die zusätzlichen 25 Cent pro Euro auch mitnehmen willst.