Seite wählen

Bringt mir das neue...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bringt mir das neue Depot überhaupt noch was bei nur 2 Jahren Laufzeit?

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
11 Ansichten
VorsorgeNeuling
Beiträge: 19
Themenstarter
(@vorsorgeneuling)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#134]

Hi zusammen! Ich bin Sarah, 26, und hatte eigentlich vor, mich erst nach dem Sommerurlaub richtig um die Altersvorsorge zu kümmern, aber jetzt beschäftige mich doch schon mal damit. Hab einen Riester-Vertrag seit ein paar Jahren, aber ehrlich gesagt verstehe ich das neue Altersvorsorgedepot 2027 noch nicht so ganz. Die Frage: Lohnt es sich überhaupt noch zu wechseln? Bei den AltZertG-Regelungen blick ich auch noch nicht durch - was heißt das genau für meinen bestehenden Riester? Bei den Effektivkosten sollen ja max. 1% erlaubt sein im neuen Depot. Mein aktueller Riester hat glaube ich höhere Kosten, aber ob sich ein Wechsel rechnet? Kann mir jemand erklären, was in so einem Fall sinnvoller ist? Bin noch ziemlich neu bei dem Thema und will keinen Fehler machen. Vielen Dank schonmal! Sarah


Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Depot-Pro28
Beiträge: 37
(@depot-pro28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Sarah, ich glaube da hast du was missverstanden - mit 26 Jahren hast du ja noch locker 40 Jahre bis zur Rente! Das Altersvorsorgedepot 2027 startet zwar erst 2027, aber dann hast du noch genug Zeit zum Ansparen. Bei deinen bestehenden Riester-Vertrag solltest du definitiv die Effektivkosten checken. Wenn die über 1% liegen (was bei vielen alten Riester-Produkten der Fall ist), könnte sich ein Wechsel schon allein deswegen lohnen. Die AltZertG-Regelungen bedeuten grob gesagt, dass dein bisheriger Riester nach den alten Regeln weiterläuft, aber du kannst eben auch ins neue System wechseln. Als 26-Jährige kriegst du sogar den Berufseinsteigerbonus von 200€ noch mit, falls du den noch nicht ausgeschöpft hast. Plus die 50 Cent Grundzulage pro eingezahltem Euro macht bei längerer Laufzeit definitiv Sinn. Lass dir am besten mal konkrete Zahlen zu deinem jetzigen Riester geben - Kosten, bisherige Rendite etc. Dann kannst du besser vergleichen. Bei deinem Alter würde ich tendentiell eher zum ETF-basierten Standarddepot raten statt dem Garantieprodukt. VG Depot-Pro28


Antwort
Teilen: