Seite wählen

Als Selbständiger o...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Als Selbständiger ohne RV-Pflicht vom neuen Altersvorsorgedepot ausgeschlossen?

4 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
10 Ansichten
S.Hofmann
Beiträge: 31
Themenstarter
(@s-hofmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#135]

Hallo zusammen,

bin selbständiger Webdesigner und zahle keine Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung. Jetzt hab ich viel über das neue Altersvorsorgedepot ab 2027 gelesen und frage mich, ob ich überhaupt berechtigt bin?

Bei Riester war es ja so, dass Selbständige ohne RV-Pflicht über den Ehepartner mittelbar förderberechtigt waren. Aber ich bin Single und hab keine Kinder.

In den ganzen Artikeln steht immer "Förderberechtigte inkl. Selbständige" - aber was heißt das konkret? Muss ich erst freiwillige Beiträge in die Rentenversicherung zahlen um die Zulagen zu bekommen? Das wäre ja ein ziemlich hoher Preis nur für die Förderberechtigung.

Oder gibt es eine andere Lösung? Wär schon schön wenn ich auch von den ETF-Produkten mit staatlicher Förderung profitieren könnte, gerade wo die Kosten auf max. 1% begrenzt sind.

Plane gerade meine Altersvorsorge für die nächsten Jahre und würde das gerne mit einkalkulieren. Zur Zeit leg ich das meiste über normale ETF-Sparpläne an, aber die Steuervorteile wären natürlich verlockend.

Weiß jemand von euch wie das genau geregelt ist?


3 Antworten
W.Hartmann
Beiträge: 34
(@w-hartmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kann MarkusH84 nur bestätigen. Die Reform war ja gerade darauf ausgelegt, mehr Menschen zu erreichen als das alte Riester-System.

Für Selbständige wie dich ist das eine echte Verbesserung. Du zahlst einfach deinen Beitrag ins Depot und bekommst die Zulagen. Kein Umweg über Ehepartner oder sowas.

Würde aber noch bis Jahresende warten mit der konkreten Planung. Die finale Verordnung kommt erst im Herbst und dann sehen wir die genauen Beitragsgrenzen und Modalitäten. Jetzt im Sommer ist eh Urlaubszeit - perfekt um sich erstmal grundsätzlich zu informieren.


Antwort
MarkusH84
Beiträge: 18
(@markush84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Die gute Nachricht: Du bist nicht ausgeschlossen! Das neue Altersvorsorgedepot erweitert den Kreis der Förderberechtigten deutlich gegenüber Riester.

Selbständige ohne Rentenversicherungspflicht können das Depot nutzen, müssen aber einen Mindesteigenbeitrag leisten um die volle Förderung zu erhalten. Die Details sind noch nicht final, aber es läuft wohl darauf hinaus, dass du einen bestimmten Sockelbetrag einzahlen musst.

Die freiwilligen RV-Beiträge brauchst du NICHT zu zahlen - das wär ja auch wirtschaftlich unsinnig. Bei der Zulagenstaffelung hab ich ja schon mal erklärt wie das System funktioniert.

Als Single ohne Kinder bekommst du die Grundzulage, die ist gestaffelt nach Eigenbeitrag. Bei 720€ Eigenbeitrag pro Jahr gibt's 360€ Zulage. Das ist schon eine ordentliche Rendite on top.


Antwort
Stefan-Kraus
Beiträge: 16
(@stefan-kraus)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hmm, bin da etwas skeptischer. Klar, die Förderberechtigung wurde erweitert, aber die genauen Bedingungen für Selbständige stehen noch nicht fest.

Würde erstmal abwarten was wirklich dabei rauskommt. Als Selbständiger hast du ja eh schon steuerliche Vorteile bei der Altersvorsorge über andere Wege. Und ob sich das am Ende wirklich lohnt gegenüber einem normalen ETF-Sparplan mit der vollen Flexibilität... da hab ich meine Zweifel.

Die 1% Kostenbegrenzung ist zwar gut, aber dafür bist du 40+ Jahre gebunden. Überleg dir das gut.


Antwort
Teilen: