Hi Leute,
bin gerade in der Sommerpause und hab endlich mal Zeit mich durch die ganzen neuen digitalen Tools zu wühlen die für 2027 angekündigt sind. Hab schon von verschiedenen Anbietern gehört dass sie Apps und Online-Portale entwickeln speziell fürs neue Altersvorsorgedepot.
Kann mir jemand sagen welche schon verfügbar sind zum Testen? Finvesto soll wohl eine Beta haben und die DKB auch irgendwas. Aber finde online nicht so viel konkretes dazu.
Was mich besonders interessiert:
- Kann man da schon seine ETF-Sparpläne simulieren?
- Wie sieht's mit der Förderungsberechnung aus?
- Gibt's Push-Benachrichtigungen wenn sich was an den Förderkonditionen ändert?
Wär cool wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat. Sitze hier bei 30 Grad im Homeoffice und will die Zeit sinnvoll nutzen bevor der Urlaub ansteht 😅
Danke schonmal!
Hey ETFsparplan34,
kann dir da tatsächlich weiterhelfen! Als Selbständiger bin ich immer auf der Suche nach guten Tools zur Vorsorgeplanung. Hab die Finvesto-App schon seit ein paar Wochen im Test.
Die Förderungsberechnung funktioniert schon ganz gut, besonders wenn man unregelmäßige Einkommen hat wie ich. Du kannst verschiedene Szenarien durchspielen - sehr praktisch für Freelancer. ETF-Simulation läuft auch, allerdings noch nicht mit allen Produkten die 2027 verfügbar sein werden.
Push-Benachrichtigungen gibt's noch nicht, ist aber für den Herbst angekündigt. Was mich begeistert: Du kannst deine bestehenden Riester-Verträge importieren und schauen wie sich ein Wechsel auswirken würde.
Einziger Haken: Die App hängt sich manchmal auf wenn man zwischen verschiedenen Fördermodellen wechselt. Aber für 'ne Beta ist das ok.
Servus!
Ich teste gerade die DKB-Lösung parallel zur Finvesto-App. Muss sagen die DKB hat's besser hinbekommen was die Benutzerfreundlichkeit angeht.
Besonders cool: Die zeigen dir direkt an welche Unterlagen du für den Antrag brauchst - hab ja schon mal gefragt welche Unterlagen man braucht und das ist jetzt endlich übersichtlich gelöst.
Was noch fehlt sind Vergleichsrechner zwischen den verschiedenen Fördermodellen. Aber angeblich kommt das noch vor dem offiziellen Start 2027.
Genieß den Sommer und lass dich nicht zu sehr von der Technik stressen! 😎
Also ich bin ja grundsätzlich skeptisch bei allem was "neu" und "digital" ist. Hab schon zu oft erlebt dass die schönen Apps am Ende doch nicht das halten was sie versprechen.
Aber mal im Ernst: Die meisten dieser Tools sind doch nur hübsche Oberflächen für die gleichen Berechnungen die du auch mit Excel hinkriegst. Und dann kommt noch dazu dass sich bis 2027 eh noch alles x-mal ändern wird. Was nützt dir heute eine Simulation wenn die Förderkonditionen nächstes Jahr wieder anders aussehen?
Mein Tipp: Lass die Finger von Beta-Versionen und warte bis die Sachen richtig fertig sind. Hatte schon mal so einen Schmarrn mit einer Banking-App - war monatelang mehr Frust als Nutzen.