Hi zusammen,
bin gerade dabei meine Altersvorsorge zu planen und rechne mir ständig den Kopf heiß. Bei der aktuellen Inflation von über 3% denke ich mir: Was bringt mir das ganze sparen überhaupt noch?
Ich bin 32 und spare derzeit etwa 400€ im Monat für die Rente. Aber wenn ich sehe, wie teuer alles geworden ist - Strom für die Klimaanlage im Sommer kostet mittlerweile ein Vermögen, Urlaub ist kaum noch bezahlbar, und selbst die Lebensmittel... Da frage ich mich echt, ob meine 400€ heute in 35 Jahren überhaupt noch was wert sind?
Kann mir jemand mal vorrechnen oder erklären, wie sich das auswirkt? Muss ich noch mehr sparen oder anders anlegen? Das neue Altersvorsorgedepot 2027 kommt ja auch erst nächstes Jahr. Soll ich bis dahin warten oder schon jetzt anders vorgehen?
Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum alle immer sagen "fang früh an mit sparen", wenn die Inflation alles auffrisst. Bin ich zu pessimistisch oder berechtigt beunruhigt?
Danke für eure Hilfe!
LG
L.Weber
Hallo L.Weber,
verstehe deine Sorge gut. Hab mich auch schon oft geärgert über schlechte Bankberatung zu dem Thema - da hatte ich schon mal drüber geschrieben.
Die Inflation ist tatsächlich ein Problem, aber nicht so dramatisch wie du denkst. Bei 3% Inflation sind deine 400€ heute in 35 Jahren etwa 120€ wert - klingt schlimm, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Wichtig ist: Du musst über der Inflationsrate anlegen. Mit Aktien-ETFs oder später dem Altersvorsorgedepot schaffst du langfristig 6-7% pro Jahr. Das heißt real (nach Inflation) bleiben 3-4% Rendite.
Rechnung: 400€ monatlich, 35 Jahre, 6% Rendite = ca. 665.000€ nominal. Das sind inflationsbereinigt immer noch etwa 200.000€ heutige Kaufkraft.
Ohne Sparen hättest du nichts. Also: Früh anfangen ist absolut richtig!
Sehe das etwas anders als Günter. Die Inflation ist momentan echt heftig und ich merke das auch bei meinen laufenden Kosten.
Aber genau deswegen solltest du jetzt nicht panisch werden. Das Altersvorsorgedepot 2027 wird vermutlich breit diversifizierte ETFs anbieten - das ist dein bester Inflationsschutz. Unternehmen können ihre Preise anpassen und geben die Inflation weiter.
Mein Tipp: Jetzt schon mal einen normalen ETF-Sparplan starten (MSCI World oder so) und nächstes Jahr ins Altersvorsorgedepot übertragen. Dann hast du die Förderung und bist trotzdem schon drin.
Warten ist der größte Fehler - Zeit im Markt schlägt Market Timing.