Seite wählen

Zinseszins bei nied...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinseszins bei niedrigen Zinsen: Rechnet sich 40 Jahre sparen überhaupt?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
ClaudiaH
Beiträge: 19
Themenstarter
(@claudiah)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#19]

Hallo zusammen!

Ich steige nach 12 Jahren Familienzeit beruflich wieder ein und beschäftige mich intensiv mit dem neuen Gefördertes Altersvorsorgedepot 2027. Besonders die Frühstart-Rente im Standarddepot hat es mir angetan.

Bei den aktuellen Zinsen (ECB hat ja gerade wieder gesenkt) frage ich mich aber: Macht der Zinseszinseffekt bei so niedrigen Renditen überhaupt noch einen nennenswerten Unterschied? Ich hab mal durchgerechnet:

Bei 100€ monatlich über 40 Jahre:
- 2% Zinsen = ca. 73.000€
- 6% Zinsen = ca. 200.000€

Der Unterschied ist gigantisch! Aber realistisch gesehen - werden wir die nächsten 40 Jahre überhaupt durchschnittlich 6% schaffen? Die EZB drückt die Zinsen, Wachstum schwächelt...

Vor allem wenn gleichzeitig die Inflation bei 2% läuft - dann hätte ich real bei 2% Zinsen ja gar keinen Gewinn. Bei 6% wären es immerhin 4% real.

Wie seht ihr das? Lohnt sich langfristiges Sparen bei den aktuellen Rahmenbedingungen überhaupt noch, oder sollte ich lieber kürzere Zeiträume planen? Die Sommerhitze macht das Grübeln nicht leichter... 😅

Danke für eure Gedanken!


1 Antwort
Gerhard_1951
Beiträge: 53
(@gerhard_1951)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Liebe @Forumsmitglied,

als jemand der die letzten Jahrzehnte miterlebt hat, kann ich dich beruhigen: Langfristig hat sich Sparen IMMER gelohnt! Ich hab 1980 angefangen zu sparen bei 8% Zinsen - klang toll, aber dann kam die Inflation mit 6%. Real waren das auch nur 2%.

Der Knackpunkt ist: Du denkst zu kurzfristig! Die EZB-Politik von heute bestimmt nicht die nächsten 40 Jahre. Ich hab Ölkrise, Wiedervereinigung, Dotcom-Blase, Finanzkrise mitgemacht - am Ende gleicht sich vieles aus.

Deine Rechnung stimmt schon, aber vergiss nicht: Das Altersvorsorgedepot 2027 bietet ja verschiedene Anlageformen. Du musst nicht bei 2% Sparbuch bleiben! ETFs im Depot können langfristig durchaus die 6% schaffen, auch wenn's mal Jahre mit Verlusten gibt.

Für meine Enkel plane ich übrigens auch schon - die Kinderzulagen machen das richtig attraktiv. Und ehrlich gesagt: Was ist die Alternative? Nichts sparen und im Alter von der Grundrente leben?

40 Jahre sind eine Ewigkeit - da passiert noch viel. Hauptsache du fängst an!

Grüße aus dem heißen Nürnberg,
Gerhard


Antwort
Teilen: