Hallo zusammen!
Ich steige nach 12 Jahren Familienzeit beruflich wieder ein und beschäftige mich intensiv mit dem neuen Gefördertes Altersvorsorgedepot 2027. Besonders die Frühstart-Rente im Standarddepot hat es mir angetan.
Bei den aktuellen Zinsen (ECB hat ja gerade wieder gesenkt) frage ich mich aber: Macht der Zinseszinseffekt bei so niedrigen Renditen überhaupt noch einen nennenswerten Unterschied? Ich hab mal durchgerechnet:
Bei 100€ monatlich über 40 Jahre:
- 2% Zinsen = ca. 73.000€
- 6% Zinsen = ca. 200.000€
Der Unterschied ist gigantisch! Aber realistisch gesehen - werden wir die nächsten 40 Jahre überhaupt durchschnittlich 6% schaffen? Die EZB drückt die Zinsen, Wachstum schwächelt...
Vor allem wenn gleichzeitig die Inflation bei 2% läuft - dann hätte ich real bei 2% Zinsen ja gar keinen Gewinn. Bei 6% wären es immerhin 4% real.
Wie seht ihr das? Lohnt sich langfristiges Sparen bei den aktuellen Rahmenbedingungen überhaupt noch, oder sollte ich lieber kürzere Zeiträume planen? Die Sommerhitze macht das Grübeln nicht leichter... 😅
Danke für eure Gedanken!
Liebe @Forumsmitglied,
als jemand der die letzten Jahrzehnte miterlebt hat, kann ich dich beruhigen: Langfristig hat sich Sparen IMMER gelohnt! Ich hab 1980 angefangen zu sparen bei 8% Zinsen - klang toll, aber dann kam die Inflation mit 6%. Real waren das auch nur 2%.
Der Knackpunkt ist: Du denkst zu kurzfristig! Die EZB-Politik von heute bestimmt nicht die nächsten 40 Jahre. Ich hab Ölkrise, Wiedervereinigung, Dotcom-Blase, Finanzkrise mitgemacht - am Ende gleicht sich vieles aus.
Deine Rechnung stimmt schon, aber vergiss nicht: Das Altersvorsorgedepot 2027 bietet ja verschiedene Anlageformen. Du musst nicht bei 2% Sparbuch bleiben! ETFs im Depot können langfristig durchaus die 6% schaffen, auch wenn's mal Jahre mit Verlusten gibt.
Für meine Enkel plane ich übrigens auch schon - die Kinderzulagen machen das richtig attraktiv. Und ehrlich gesagt: Was ist die Alternative? Nichts sparen und im Alter von der Grundrente leben?
40 Jahre sind eine Ewigkeit - da passiert noch viel. Hauptsache du fängst an!
Grüße aus dem heißen Nürnberg,
Gerhard