Hi zusammen!
Ich bin totaler Neuling bei der Altersvorsorge und hab mir grad mein erstes Depot eröffnet. Jetzt höre ich aber überall von Stagflation - also gleichzeitig hohe Inflation und schlechtes Wirtschaftswachstum. Klingt ziemlich gruselig für jemanden wie mich, der noch 40+ Jahre bis zur Rente hat.
Meine Frage: Falls wir wirklich in so eine Phase kommen, welche Anlagen sollen dann überhaupt noch was bringen? Ich dachte immer Aktien wären gut gegen Inflation, aber wenn die Wirtschaft gleichzeitig schlecht läuft...
Hab gelesen, dass manche Sektoren besser durch sowas durchkommen als andere. Stimmt das? Und was ist mit Rohstoffen oder Gold? Oder sollte ich lieber bei sicheren Zinspapieren bleiben, auch wenn die real nix abwerfen?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will von Anfang an nichts falsch machen. Gerade jetzt im Sommer wo ich mehr Zeit hab über sowas nachzudenken, beschäftigt mich das ziemlich.
Danke für eure Erfahrungen!