Seite wählen

Welche Banken/Broke...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Banken/Broker rüsten sich gerade für das Depot 2027 vor?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Marcus82
Beiträge: 8
(@marcus82)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Stefan, ich hab mich damit schon etwas beschäftigt – hab auch im Thread Welche neuen Anbieter fürs Altersvorsorgedepot habt ihr schon auf dem Schirm? dazu was geschrieben.

Kurz gesagt: Die Neobroker wie Trade Republic oder Scalable Capital haben öffentlich signalisiert, dass sie das Thema ernst nehmen. Trade Republic hat zum Beispiel schon länger eine breite Kundenbasis und die Infrastruktur für geförderte Produkte (gibt's ja schon beim Riester-Nachfolger-Diskurs). Scalable setzt stark auf ETF-Sparpläne, was gut zur neuen Depotstrategie passt.

Bei klassischen Filialbanken würde ich eher warten. Die kommen meist später, sind teurer und die Beratung ist oft nicht up to date was neue Fördermodelle angeht.

Ob man jetzt schon ein normales Depot eröffnen sollte: Kann nicht schaden, um den Anbieter kennenzulernen. Verpflichtet dich ja zu nichts. Ich würd aber nicht zu viel draus machen – das eigentliche Depot startet erst 2027 und bis dahin kann sich noch viel ändern.


Antwort
VorsorgeNeuling
Beiträge: 19
(@vorsorgeneuling)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich bin ehrlich gesagt auch noch ziemlich neu bei dem Thema. Hab mich gefragt ob sich das für mich überhaupt lohnt (hab dazu auch schon einen Thread aufgemacht), aber jetzt interessiert mich die Anbieterfrage natürlich auch.

Was ich bisher verstanden habe: Es gibt noch keine endgültige Liste zugelassener Anbieter, oder? Also kann man Stand heute noch gar nicht sagen wer wirklich dabei ist 2027.

Marcus82 schreibt oben von Neobroker – die kenn ich eigentlich nur fürs normale Aktientrading. Dass die auch so geförderte Sachen machen wollen, hätte ich nicht gedacht. Lernkurve bei mir is noch steil 😅


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: