Seite wählen

Wie viele ETFs gehö...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie viele ETFs gehören ins Altersvorsorgedepot - reicht einer oder besser 3-4?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
SabineM42
Beiträge: 14
Themenstarter
(@sabinem42)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#11]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit meinem Altersvorsorgedepot 2027 und bin etwas unsicher bei der ETF-Auswahl. Überall liest man unterschiedliche Meinungen - manche schwören auf nur einen World ETF, andere haben 3-4 verschiedene ETFs aufgeteilt nach Regionen oder Branchen.

Ich bin 42 und hab noch 25 Jahre bis zur Rente. Bisher hab ich einfach einen MSCI World besparen lassen, aber jetzt frag ich mich ob das zu einfach gedacht ist. Sollte ich vielleicht noch Emerging Markets dazu nehmen? Oder Small Caps? Manche Kollegen haben sogar separate Europa- und USA-ETFs.

Auf der anderen Seite macht es das natürlich komplizierter beim Rebalancing und ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Zeit mich ständig um die Gewichtung zu kümmern. Gerade jetzt im Sommer mit Urlaub und so...

Wie macht ihr das? Haltet ihr es einfach mit einem ETF oder habt ihr mehrere? Und wenn ja, wie viele sind sinnvoll ohne dass es zu unübersichtlich wird?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!


2 Antworten
Thomas77
Beiträge: 28
(@thomas77)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Sabine,

aus meiner Erfahrung würde ich sagen: weniger ist oft mehr. Ich hatte früher auch mal 4-5 verschiedene ETFs, aber das war ehrlich gesagt nur Stress. Ständig überlegen welcher wie gewichtet sein soll, rebalancieren usw.

Jetzt hab ich nur noch zwei: 70% MSCI World und 30% Emerging Markets. Das deckt praktisch alles ab und ist trotzdem überschaubar. Ein All-World ETF würde sogar noch einfacher gehen, da ist EM schon mit drin.

Was die Kollegen mit ihren 3-4 ETFs machen ist oft nur Scheinoptimierung. Hab mal über ähnliche Beraterfallen geschrieben - manchmal wird einem eingeredet dass kompliziert besser ist.

Bei 25 Jahren Anlagehorizont würde ich bei maximal 2 ETFs bleiben. Lieber einfach und durchziehen als kompliziert und dann irgendwann aufgeben.


Antwort
FelixT_89
Beiträge: 28
(@felixt_89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich seh das anders als Thomas77. Diversifikation ist schon wichtig, gerade bei so einem langen Zeitraum.

Bin mit 3 ETFs gut gefahren: World, EM und Small Caps. Ja, es ist etwas mehr Aufwand, aber einmal im Jahr rebalancieren geht schon. Gerade Small Caps haben langfristig oft bessere Renditen.

Wenn du es einfach halten willst, nimm einen All-World ETF plus vielleicht noch 10-20% Small Caps dazu. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Einfachheit und Diversifikation.


Antwort
Teilen: