Seite wählen

20% Einzelaktien im...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

20% Einzelaktien im Altersdepot - zu riskant oder ok bei 35 Jahren Horizont?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
L.Weber
Beiträge: 14
Themenstarter
(@l-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#2]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Altersvorsorge und bin bei der Portfolioaufteilung etwas unsicher. Bin 32 und plane, 20% meines Altersdepots in Einzelaktien zu investieren - hauptsächlich solide Dividendenwerte wie Nestlé, Microsoft, ASML. Der Rest soll in ETFs (70% MSCI World, 10% EM).

Viele sagen, das wäre unverantwortliches Zocken für die Rente. Aber ich denke mir: Bei 35+ Jahren Anlagehorizont kann ich doch etwas mehr Risiko fahren? Gerade qualitative Einzelwerte mit starken Geschäftsmodellen könnten langfristig den Markt outperformen.

Jetzt im Mai hab ich endlich Zeit gefunden, mein Portfolio zu überdenken (war den Winter über voll eingespannt). Sehe auch, dass viele Tech-Werte nach dem schwächeren Winterhalbjahr wieder attraktiv bewertet sind.

Wie seht ihr das? Ist 20% Einzelaktien-Anteil für jemanden in meinem Alter noch vertretbar oder sollte ich komplett bei ETFs bleiben? Bin für alle Meinungen dankbar!


Teilen: