Hi zusammen,
bin mittlerweile echt am Verzweifeln mit meinem Portfolio-Chaos. Nach dem ganzen Altersvorsorgedepot 2027 Thema hab ich angefangen mal richtig aufzuräumen, aber mir ist erst jetzt bewusst geworden wie zersplittert alles ist:
- 4 verschiedene Broker (TR, SC, ING, comdirect)
- 3 Riester Verträge (noch nicht gewechselt)
- 2 private Rentenversicherungen
- 1 betriebliche Altersvorsorge
- 2 Bausparverträge
- P2P Kredite bei 2 Anbietern
- Noch ein paar Einzelaktien bei der Hausbank
Jetzt im Sommer wollte ich eigentlich mal Ordnung reinbringen und eine vernünftige Übersicht erstellen. Die meisten Apps können ja nur "normale" Depots tracken, aber was ist mit den Versicherungen und Riester-Sachen? Da steht man dann wieder mit Excel da...
Gibt es wirklich eine Lösung die ALLES zusammenführt? Also auch die ganzen Versicherungsprodukte, Bausparverträge etc.? Bin bereit auch was zu zahlen wenn es wirklich funktioniert. Portfolio Performance soll gut sein, aber kann das auch mit den Versicherungen umgehen?
Wie macht ihr das? Separate Tools oder gibt's den heiligen Gral der Portfolio-Apps?
Danke schonmal!
Hab ich auch schon gesucht, gibt's leider nicht den einen perfekten Service. Bei mir läuft's über Excel - ist zwar oldschool aber funktioniert.
Tipp: Mach dir erstmal ne einfache Tabelle mit aktuellen Werten und update die monatlich. Dann siehst du wenigstens die Gesamtsumme und Aufteilung.
Also ich nutze seit Jahren MoneyMoney (nur Mac leider) und bin sehr zufrieden. Das kann auch Versicherungen anbinden wenn die Online-Banking haben. Ansonsten halt manuell.
Bei 15 verschiedenen Produkten würd ich ehrlich gesagt erstmal schauen ob du nicht konsolidieren kannst. Brauchst du wirklich 4 Broker? Und die alten Riester solltest du sowieso ins Altersvorsorgedepot 2027 übertragen wenn die Konditionen passen.
Portfolio Performance ist kostenlos und macht den Job, aber du musst schon bisschen Zeit investieren für die Einrichtung. Treezor soll auch gut sein, kostet aber was.
Portfolio Performance kann definitiv mehr als nur ETFs und Aktien! Du musst halt bei den Versicherungen die Werte manuell eingeben, aber das geht. Bei Riester und privaten Renten kannst du die jährlichen Standmitteilungen nehmen und als "Einzahlung" + "Wertentwicklung" aufteilen.
Ich hab ähnliche Probleme gehabt, hier hatte ich schon mal über Portfolio-Diversifikation geschrieben - da merkst du schnell wo die Lücken sind.
Bei Bausparen wird's schwierig weil sich die Rendite schlecht berechnen lässt, aber für den Überblick reicht's. Wichtig ist dass du konsequent alle 3 Monate die Werte aktualisierst, sonst bringt das beste Tool nix.