Seite wählen

Sparrate erhöhen vs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sparrate erhöhen vs. bessere ETFs: Was bringt 2026 mehr Rendite?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Marco_87
Beiträge: 29
Themenstarter
(@marco_87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#37]

Hi zusammen,

stehe gerade vor einer Entscheidung und könnte euren Input gebrauchen. Bin 39 und zahle aktuell 350€ mtl. in zwei ETFs (MSCI World + EM). Jetzt wo das neue Altersvorsorgereformgesetz 2027 ansteht, überlege ich mir meine Strategie für die verbleibenden Monate.

Kann ab Juli ca. 150€ mehr pro Monat sparen - endlich mal eine ordentliche Gehaltserhöhung bekommen! Frage ist: Soll ich die 150€ einfach in die bestehenden ETFs buttern oder doch lieber in andere ETFs diversifizieren?

Hab überlegt vielleicht Small Cap oder Technologie-ETFs dazuzunehmen, aber bin mir unsicher ob das bei nur 1,5 Jahren bis zur Reform noch Sinn macht. Andererseits: Je mehr ich bis dahin anspare, desto mehr kann ich 2027 ins neue System übertragen, oder?

Wie seht ihr das? Lieber simpel bei World/EM bleiben und Sparrate hochdrehen, oder jetzt noch mal diversifizieren? Und macht es überhaupt Sinn so kurz vor der Umstellung noch groß zu optimieren?

Danke schon mal für eure Meinungen!


2 Antworten
Tim98
Beiträge: 28
(@tim98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Bei nur 1,5 Jahren würd ich ehrlich gesagt bei deinem bewährten Setup bleiben und einfach die Sparrate erhöhen. Hab hier im Forum schon oft gesehen dass Leute kurz vor wichtigen Änderungen noch schnell alles umkrempeln und sich dann ärgern.

350€ auf 500€ zu erhöhen bringt dir definitiv mehr als irgendwelche Sektor-ETFs die in so kurzer Zeit auch nach hinten losgehen können. World + EM ist solide, da machst du nix falsch.


Antwort
CodeInvestor_87
Beiträge: 39
(@codeinvestor_87)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hmm, seh das etwas anders als Tim. Klar ist die Zeit bis 2027 kurz, aber gerade Tech läuft doch momentan richtig gut und Small Caps sind nach den letzten Jahren noch günstig bewertet.

Würde die 150€ vielleicht 50/50 aufteilen: 75€ in die bestehenden ETFs und 75€ in nen Small Cap World. Ist nicht zu verrückt aber gibt dir trotzdem bisschen mehr Diversifikation.

Du hast recht dass mehr Kapital für 2027 gut ist, aber warum nicht das beste aus beiden Welten nehmen? Bei 18 Monaten kann schon noch was passieren an den Märkten.


Antwort
Teilen: