Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit einigen Monaten intensiv mit dem neuen Altersvorsorgedepot, das ja ab 2027 startet. Nach vielen Jahren mit einem klassischen Riester-Vertrag bei einer Versicherung – ihr wisst, was ich meine, diese intransparenten Kostenstrukturen, die einen jahrelang nicht richtig einschätzen konnten, was wirklich für die Altersvorsorge übrig bleibt – bin ich jetzt besonders sensibel beim Thema Kosten.
Mich interessiert konkret: Welchen Anbietern traut ihr beim neuen geförderten Altersvorsorgedepot zu, dass sie dauerhaft günstige Gebühren anbieten werden? Ich meine jetzt nicht nur die Depot-Verwaltungsgebühr an sich, sondern das Gesamtpaket: Depotgebühr, Order-Gebühren, Gebühren für Sparpläne, eventuelle Übertragungskosten wenn man mal wechseln will.
Besonders interessiert mich der Vergleich zwischen reinen Neobroker-Anbietern und etablierten Direktbanken. Die einen locken oft mit null Gebühren, aber wie das langfristig bleibt wenn das Geschäftsmodell sich ändert, weiß man ja nie. Die klassischen Direktbanken sind vielleicht stabiler, aber historisch gesehen teurer.
Ich bin gerade dabei, meinen bisherigen Riester-Vertrag zu analysieren und einen Plan zu machen, wie ich 2027 in das neue System starte. Da möchte ich von Anfang an alles richtig machen und nicht wieder Jahre später merken, dass ich zu viel an Gebühren verloren habe.
Was sind eure Einschätzungen? Gibt es schon konkrete Ankündigungen von Anbietern, wie ihre Kostenstruktur beim Altersvorsorgedepot aussehen soll?
Danke und schönen Sommer!
Markus