Seite wählen

Branchen-ETFs im Al...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Branchen-ETFs im Altersvorsorgedepot - Welche Sektoren langfristig sinnvoll?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Marcus-Weber
Beiträge: 2
Themenstarter
(@marcus-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#78]

Hallo zusammen,

bin seit 2 Jahren mit ETF-Sparplänen dabei und bereite mich schon mal aufs neue Altersvorsorgedepot ab Januar vor. Während ich bisher nur auf breite Markt-ETFs gesetzt hab (MSCI World etc.), frage ich mich jetzt, ob einzelne Branchen-ETFs im Standarddepot Sinn machen könnten.

Klar, Diversifikation ist wichtig, aber bei einem Zeithorizont von 35+ Jahren bis zur Rente dürften doch bestimmte Zukunftsbranchen überproportional performen. Denke da an Clean Energy, Healthcare oder auch Technologie - wobei letzteres ja schon stark im MSCI World gewichtet ist.

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass Sector-Bets oft nach hinten losgehen und man mit breiten Indizes besser fährt. Aber ist das bei so einem langen Anlagehorizont wirklich noch so relevant?

Jetzt im Sommer hab ich etwas mehr Zeit zum Planen und würde gern eure Meinungen hören: Welche Branchen-ETFs würdet ihr als Beimischung (max. 10-15%) im Altersvorsorgedepot empfehlen? Oder ratet ihr komplett davon ab?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!


1 Antwort
FelixT_89
Beiträge: 28
(@felixt_89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hey,

aus meiner Sicht als ITler kann ich deine Überlegungen gut nachvollziehen. Hab mich auch schon intensiv mit der Portfolio-Optimierung für 2027 beschäftigt und verschiedene Backtests zu Sektor-ETFs gemacht.

Das Problem bei Branchen-Wetten ist, dass sie oft zur falschen Zeit gehypt werden. Clean Energy war 2020/21 mega angesagt und ist dann abgestürzt. Tech hat langfristig zwar gut performed, aber mit extremer Volatilität.

Wenn du unbedingt Sektoren beimischen willst, würde ich eher auf "langweilige" Bereiche wie Healthcare oder Consumer Staples schauen - die sind weniger spekulativ. Emerging Markets als geografische Diversifikation macht mMn mehr Sinn als Sektor-Bets.

Persönlich plane ich erstmal mit 90% World/EM-Mix im Standard-Depot und schaue dann, wie sich die Rahmenbedingungen entwickeln. Bei 35 Jahren Laufzeit hast du ja noch genug Zeit für Anpassungen, falls sich klare Trends abzeichnen.

Als Freelancer bin ich eh noch am prüfen, ob ich überhaupt voll förderberechtigt bin - das sollte bei dir als Angestellter aber klar sein.


Antwort
Teilen: