Hallo zusammen,
ich sitze gerade im Garten und nutze die ruhigeren Sommertage um mich endlich mal intensiver mit dem Thema Altersvorsorgedepot 2027 zu beschäftigen. Bevor der Urlaub losgeht wollte ich das noch durchdenken.
Meine Frage dreht sich konkret um Edelmetalle – Gold vs. Silber. Ich überlege ob es Sinn macht, einen kleinen Teil meines Depots (wenn es ab Januar 2027 losgeht) in Edelmetalle zu stecken. Aber ich komme nicht so recht weiter welches der beiden eigentlich besser geeignet ist für langfristige Altersvorsorge.
Bei Gold denke ich an klassischen Wertspeicher, Krisenabsicherung usw. Klar. Aber Silber hat doch auch viel Industrienachfrage (Elektronik, Solar...) – ist das nicht eigentlich interessanter für die Zukunft?
Andererseits: Silber schwankt ja viel stärker, oder? Und was ist mit der steuerlichen Seite im neuen Depot? Gibt es da Unterschiede je nachdem ob man in Gold-ETCs oder Silber-ETCs investiert, oder läuft das alles gleich unter der Förderstruktur?
Ich bin kein Profi und möchte das wirklich verstehen bevor ich in knapp 7 Monaten loslege. Habt ihr da schon Erfahrungen oder Meinungen dazu gesammelt?
Danke schon mal!
Nadine
Ich seh das ehrlich gesagt etwas skeptischer als Markus. Edelmetalle im Altersvorsorgedepot – ich weiß nicht ob das wirklich passt. Gold wirft keine Dividende ab, Silber auch nicht. Gerade wenn man noch viele Jahre bis zur Rente hat zählt für mich der Zinseszins über einen breit gestreuten Aktien-ETF viel mehr als ein Rohstoff der einfach daliegt und hofft dass er teurer wird.
Das sag ich als jemand der schon einige Jahrzehnte Anlageerfahrung hat: Edelmetalle haben ihren Platz als Absicherung, aber als Hauptbestandteil der Altersvorsorge würd ich das nicht machen. Im neuen Depot würde ich den Förderrahmen lieber mit renditestarken Produkten ausschöpfen.
Hi Nadine,
kurze Antwort zuerst: Silber ist volatiler, das stimmt – etwa 2-3x so stark wie Gold historisch gesehen. Für ein langfristiges Altersvorsorgedepot ist das nicht unbedingt schlecht, aber man muss damit klarkommen können.
Zur steuerlichen Seite im neuen Depot: Soweit ich das verstehe (ich hab mich da im Rahmen der Broker-Entscheidung auch schon reingearbeitet, siehe meinen Post Depot eröffnen: Online-Broker oder lieber mit Beratung?) laufen ETCs innerhalb des geförderten Depots grundsätzlich unter denselben Regeln wie andere Wertpapiere. Die Förderstruktur des Altersvorsorgedepots gilt unabhängig davon ob du Gold oder Silber nimmst – entscheidend ist ob das ETC überhaupt als zulässiges Anlageprodukt gilt. Das sollte man nochmal genau prüfen wenn die Produktlisten der Anbieter veröffentlicht werden.
Mein Tipp: Gold für Stabilität, Silber vielleicht als kleine Beimischung wenn du die Schwankungen aussitzen kannst. Ich würde keines der beiden als Kern des Depots nehmen sondern als Ergänzung zu breit gestreuten ETFs.