Hallo zusammen,
verfolge seit letztem Jahr die Rohstoffmärkte für mein Altersvorsorgedepot und bin etwas ratlos bei der aktuellen Entwicklung. Die Preise schwanken ziemlich heftig und ich blicke nicht mehr durch, welche Trends sich abzeichnen.
Aktuell sehe ich z.B. dass Kupfer wieder anzieht wegen der ganzen Infrastrukturprojekte, aber gleichzeitig fallen Energierohstoffe wie Öl weiter. Bei Agrarrohstoffen ist es auch gemischt - Weizen steigt wegen Wettersorgen, aber Mais fällt.
Was sind eure Einschätzungen für die nächsten Monate? Seht ihr bestimmte Sektoren als aussichtsreich? Ich überlege gerade, ob ich meine Rohstoffpositionen umschichten sollte oder erst mal abwarte.
Besonders interessieren mich eure Meinungen zu:
- Industriemetalle (Kupfer, Aluminium)
- Energierohstoffe (trotz Energiewende?)
- Edelmetalle als Inflationsschutz
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Prognosen!
Viele Grüße
Wolfgang
Puh, bei den ganzen Rohstoffpreisen blick ich auch nicht mehr durch! Bin ja noch relativ neu bei der Altersvorsorge und hab mich bisher eher auf Standard-ETFs konzentriert.
Aber was Tim über Kupfer sagt macht Sinn. Hatte in den Nachrichten gelesen dass die Klimaanlagen diesen Sommer wieder Rekordstrom ziehen - das braucht alles Kupfer für die Leitungen oder?
Bei mir läuft die Planung eh noch ziemlich langsam, wie ich hier schon mal gefragt hatte. Rohstoffe sind für mich noch Neuland aber interessant!
Hi Wolfgang,
gute Frage! Ich seh das ähnlich gemischt. Bei Industriemetallen bin ich bullish - Kupfer läuft ja schon, aber ich denke Aluminium zieht auch noch nach. Die ganzen Infrastrukturpakete in USA und EU brauchen einfach Material.
Energie ist schwierig. Öl wird meiner Meinung nach noch länger gebraucht als viele denken, aber die Volatilität ist krass. Gas könnte interessant werden wenn der Winter früh kommt.
Edelmetalle... hmm. Gold läuft seitwärts, Silber hat mehr Industrie-Exposure. Würde nicht übertreiben mit dem Inflationsschutz-Argument.
Bei Beratung zu Rohstoffen hab ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht - pass auf bei zu optimistischen Prognosen!