Seite wählen

Rohstoffe für 25 Ja...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rohstoffe für 25 Jahre Haltedauer - welche Minenaktien nehmt ihr?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
SabineM42
Beiträge: 14
Themenstarter
(@sabinem42)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#35]

Hallo zusammen,

ich bin 42 und plane schon mal für das neue Altersvorsorgedepot ab 2027. Da ich noch 25 Jahre bis zur Rente hab, überlege ich mir einen kleineren Anteil in Rohstoffaktien zu stecken - so 5-10% vom Depot. Aber welche Minenunternehmen sind denn überhaupt für so eine lange Laufzeit geeignet?

Ich denk da an große, etablierte Konzerne wie BHP Billiton oder Rio Tinto, aber keine Ahnung ob die auch in 20 Jahren noch relevant sind. Oder soll ich eher auf kleinere spezialisierte Minen setzen? Gold, Kupfer, Eisenerz - was macht langfristig am meisten Sinn?

Hab schon viel gelesen über Rohstoff-ETFs, aber mir gefällt die Idee nicht dass da ständig umgeschichtet wird und hohe Gebühren anfallen. Einzelaktien haben halt das Problem mit dem Unternehmensrisiko...

Wie macht ihr das? Welche Rohstoffaktien würdet ihr für 25 Jahre ins Depot legen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Sabine


3 Antworten
Gerhard_1951
Beiträge: 53
(@gerhard_1951)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Sabine,

aus meiner Sicht sind für so eine lange Laufzeit wirklich nur die großen, diversifizierten Bergbaukonzerne sinnvoll. BHP und Rio Tinto sind da gute Kandidaten, würde auch noch Glencore dazu nehmen. Die fördern nicht nur ein Rohstoff sondern haben ein breites Portfolio.

Bei kleineren Minen ist das Risiko einfach zu hoch - kann gut gehen, aber auch komplett schiefgehen. In 25 Jahren können ganze Regionen politisch instabil werden oder sich Förderkosten dramatisch ändern.

Personell würde ich auch 1-2 große Goldproduzenten wie Newmont oder Barrick Gold beimischen. Gold wird immer eine Rolle spielen, auch wenn sich andere Rohstoffmärkte komplett wandeln.

Aber ehrlich gesagt: Bei 25 Jahren Anlagehorizont würde ich den Rohstoffanteil wirklich klein halten. 5% reichen völlig.


Antwort
MarkusH84
Beiträge: 18
(@markush84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Sehe ich ähnlich wie Gerhard. Bin auch am überlegen für 2027 und hab mir schon mal die großen Miner angeschaut.

Was ich interessant finde: Kupfer wird wahrscheinlich durch Elektromobilität und Energiewende massiv gebraucht. Southern Copper oder Freeport-McMoRan könnten da langfristig profitieren.

Aber Vorsicht bei zu viel Spezialierung - wer weiß schon was in 20 Jahren für Technologien kommen. Vielleicht brauchen wir dann ganz andere Rohstoffe!


Antwort
VorsorgePro58
Beiträge: 36
(@vorsorgepro58)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Bei 25 Jahren Haltedauer würde ich tatsächlich doch über einen breit gestreuten Rohstoff-ETF nachdenken. Die 2-3% TER sind zwar nicht schön, aber dafür hast du automatische Diversifikation und musst nicht selbst einzelne Unternehmen bewerten.

Wenn unbedingt Einzelaktien, dann maximal 3-4 große Player aus verschiedenen Rohstoffbereichen. Das Klumpenrisiko bei Minenaktien ist enorm - ein Unfall, politische Probleme oder Ressourcenerschöpfung können eine Aktie komplett vernichten.

Übrigens hatte ich das Thema schon mal bei der Frage zur Erbanlage angeschnitten.


Antwort
Teilen: