Hallo zusammen,
ich bin Wolfgang, 52 Jahre alt und beschäftige mich gerade mit dem neuen Altersvorsorgedepot ab 2027. Da ich bisher nur die gesetzliche Rente habe und ein bisschen was auf dem Sparbuch liegt, will ich endlich was für die Zukunft tun.
Mich interessieren Rohstoffe als Beimischung, weil die ja oft unabhängig von Aktien laufen und gegen Inflation helfen sollen. Meine Frage: Geht das überhaupt schon mit so kleinen Beträgen? Ich könnte realistisch 50-70 Euro pro Monat für Rohstoffe aufbringen, den Rest würde ich erstmal in normale Aktien-ETFs stecken.
Bei meinem jetzigen Broker muss man für Rohstoff-ETFs mindestens 100 Euro pro Sparplanausführung zahlen, das wäre für mich zu viel. Wird das beim Altersvorsorgedepot anders? Und welche Rohstoffe machen bei so kleinen Summen überhaupt Sinn?
Jetzt im Sommer merke ich wieder, wie teuer Energie wird - vielleicht ist das ja ein guter Zeitpunkt, sich damit zu beschäftigen. Habt ihr Erfahrungen mit kleinen Rohstoff-Sparplänen?
Viele Grüße
Wolfgang
Moin Wolfgang,
kurz und knapp: Ja, 50 Euro sollten gehen. Die Anbieter müssen beim Altersvorsorgedepot niedrige Hürden setzen, sonst macht das ganze Fördersystem keinen Sinn.
Ein Hinweis noch: Rohstoffe schwanken extrem! Sei dir bewusst, dass deine 50 Euro mal schnell nur noch 30 wert sein können.
Wolfgang, da kann ich A.Bergmann nur zustimmen! 50 Euro sind definitiv machbar.
Ich plane auch mit kleineren Beträgen und hab mir schon mal durchgerechnet: Selbst wenn du nur 50 Euro im Monat in Rohstoffe steckst, sind das über 15 Jahre immerhin 9.000 Euro eingezahlt. Mit etwas Wertsteigerung können daraus gut 12-15.000 Euro werden.
Bei den aktuell hohen Energiepreisen ist der Gedanke an Rohstoffe natürlich verlockend. Aber Vorsicht vor dem "Rückspiegel-Investing" - was heute teuer ist, muss morgen nicht teuer bleiben. Breite Streuung über verschiedene Rohstoffklassen ist wirklich wichtig.
Übrigens: Die niedrigen Sparplanraten beim Altersvorsorgedepot sind ein echter Vorteil gegenüber normalen Depots. Da lohnt sich auch eine kleine Rohstoff-Beimischung.
Hi Wolfgang,
gute Frage! Die meisten großen Anbieter werden beim Altersvorsorgedepot deutlich niedrigere Mindestbeträge haben als heute. 25-50 Euro pro Sparplan sollten machbar sein, teilweise sogar weniger.
Bei Rohstoffen würde ich mit 50 Euro erstmal auf einen breiten Rohstoff-ETF setzen, der verschiedene Bereiche abdeckt. Einzelne Rohstoffe oder Sektoren sind bei kleinen Beträgen zu riskant - da kann schnell mal 30-40% weg sein.
Energie-Rohstoffe sind aktuell wirklich teuer, wie du richtig merkst. Aber gerade deswegen würde ich nicht alles darauf setzen. Diversifikation ist bei Rohstoffen noch wichtiger als bei Aktien. Hier hatte ich schon mal über ETF-Auswahl geschrieben - das gilt auch für Rohstoffe.
Mein Tipp: Erstmal schauen, welche Anbieter 2027 dabei sind und dann die Konditionen vergleichen.