Hey Leute,
ich plane gerade meine Sommerprojekte und dabei ist mir aufgefallen, dass ich neben meinem ETF-Depot auch noch einiges an Cash rumliegen habe. Jetzt bin ich am überlegen wo ich das am besten parke - Tagesgeld oder klassisches Sparbuch.
Bei der steuerlichen Behandlung bin ich mir aber unsicher: Gilt der Sparer-Pauschbetrag von 801€ (bzw. jetzt 1000€ ab 2023) eigentlich gleich für beide Anlageformen? Oder gibt es da Unterschiede?
Ich hab mal gehört, dass bei Sparbüchern die Zinsen anders versteuert werden als bei Tagesgeld, kann das sein? Und wie ist das mit der Abgeltungssteuer - wird die bei beiden automatisch abgeführt oder muss ich bei einem davon selbst in der Steuererklärung angeben?
Bin dankbar für eure Erfahrungen! Will nicht am Ende böse Überraschungen bei der Steuer haben, nur weil ich die falsche Sparform gewählt hab.
Gruß
Stefan