Seite wählen

Altersvorsorgedepot...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Altersvorsorgedepot vs klassische Riester - was lohnt sich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
MarkusH84
Beiträge: 18
Themenstarter
(@markush84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#4]

Hallo zusammen,

ich bin 40 und stehe vor einer wichtigen Entscheidung. Hab seit 2015 einen Riester-Vertrag mit einem Versicherer laufen, zahle da 150 Euro monatlich ein. Jetzt überlege ich, ob ich zu diesem neuen Altersvorsorgedepot wechseln soll, das ab 2027 kommt.

Bin etwas verwirrt von all den Informationen. Bei Riester bekomme ich die Grundzulage und Kinderzulage (zwei Kids), aber die Kosten sind schon happig und die Rendite eher mau. Beim neuen Depot soll es wohl ETFs geben, aber wie funktioniert da die Förderung?

Hat sich hier schon jemand damit beschäftigt? Macht ein Wechsel überhaupt Sinn oder soll ich bei meinem bestehenden Vertrag bleiben? Die Beratung bei meinem Versicherer war nicht gerade neutral, die wollen natürlich dass ich bleibe.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen. Plane das ganze im Urlaub nochmal durchzurechnen, aber vorab ein paar Meinungen wären super.

Gruß
Markus


Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Depot-Pro28
Beiträge: 39
(@depot-pro28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das Timing ist interessant - 2027 startet das neue System und du hast noch etwa 25 Jahre bis zur Rente. Grundsätzlich spricht die lange Laufzeit für ETF-basierte Lösungen, da historisch die Aktienrendite über solche Zeiträume deutlich über Versicherungsprodukten lag.

Beim Altersvorsorgedepot entfällt die komplizierte Zulagenbeantragung, du bekommst die Förderung direkt als Steuerbonus. Die ETF-Kosten sind meist unter 0,3% p.a., während klassische Riester-Verträge oft bei 1,5-2,5% liegen.

Aber: Dein bestehender Vertrag hat schon Abschlusskosten 'geschluckt'. Ein Wechsel macht nur Sinn, wenn die bessere Renditeerwartung diese Verluste überkompensiert. Lass dir unbedingt eine Übertragungsprognose erstellen - viele Anbieter müssen das kostenlos machen.


Antwort
Heinrich67
Beiträge: 16
(@heinrich67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Da muss ich Klaus etwas widersprechen. Ich bin 67 und hab selbst erst vor kurzem einen Riester-Wechsel hinter mir - war ein ziemlicher Stress und Papierkram ohne Ende.

Bei nur noch zwei Jahren bis zum neuen System würde ich erstmal abwarten. Die Details zum Altersvorsorgedepot sind noch nicht alle geklärt und es wird sicher Anlaufschwierigkeiten geben.

Dein bestehender Riester läuft, die Zulagen fließen. Setz ihn erstmal beitragsfrei und schau dir 2027 das neue System in Ruhe an. Dann kannst du immer noch wechseln, aber mit mehr Erfahrungsberichten von anderen.

Bisschen Geduld schadet nicht bei so wichtigen Entscheidungen.


Antwort
KlausH
Beiträge: 29
(@klaush)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin! Hab mich auch schon intensiv damit beschäftigt. Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben hab, kommt es stark auf die individuelle Situation an - bei mir ging's um die Kombi mit der Betriebsrente.

Bei deinem Alter würde ich tendenziell zum neuen Depot raten. Die Kostenersparnis allein macht schon viel aus über 25 Jahre. Und mit ETFs hast du mehr Transparenz und Flexibilität.

Tipp: Schau mal ob dein Riester-Vertrag eine beitragsfreie Stellung zulässt. Dann könntest du den laufen lassen und parallel neu anfangen. Manchmal ist das günstiger als eine Kündigung mit Verlust der Zulagen.


Antwort
Teilen: