Seite wählen

Übergangsphase 2026...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Übergangsphase 2026/2027: Welche Formulare brauche ich schon jetzt?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
VorsorgeNeuling
Beiträge: 19
Themenstarter
(@vorsorgeneuling)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#12]

Hallo zusammen,

bin noch ziemlich neu bei dem ganzen Thema Altersvorsorgedepot und versuche gerade zu verstehen, was ab Januar 2027 auf uns zukommt. Jetzt ist ja schon Sommer 2026 und ich frag mich, ob ich schon irgendwas vorbereiten sollte?

In den Medien liest man immer nur "ab 2027 verfügbar", aber was passiert denn in den Monaten davor? Muss ich mich irgendwo voranmelden oder Unterlagen sammeln? Gibt es bestimmte Formulare die ich schon mal besorgen kann?

Ich arbeite als Angestellte, hab bisher nur die gesetzliche Rente und einen kleinen Riester-Vertrag der nicht so toll läuft. Würde gerne rechtzeitig alles richtig machen und nicht in Stress geraten wenn es dann losgeht.

Kann mir jemand erklären wie die Übergangsphase aussieht? Wann öffnen die ersten Depots, welche Behörden sind zuständig, brauche ich Bescheinigungen vom Arbeitgeber?

Wäre super dankbar für praktische Tips! Urlaubszeit nutzen um sich schlau zu machen und so... 😊

LG


2 Antworten
ClaudiaH
Beiträge: 19
(@claudiah)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi VorsorgeNeuling,

kann dich gut verstehen, ich hab mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Soweit ich weiß startet die Antragstellung bereits im Oktober 2026, also noch vor dem eigentlichen Start. Die Finanzämter bereiten gerade die neuen Formulare vor.

Du brauchst auf jeden Fall eine Bescheinigung deines Arbeitgebers über dein sozialversicherungspflichtiges Einkommen - das ist wichtig für die Berechnung der maximalen Förderung. Außerdem solltest du deine Riester-Unterlagen griffbereit haben, falls du wechseln möchtest.

Ich hatte neulich schon mal überlegt ob ich meinen jetzigen ETF-Sparplan pausiere um Geld für das neue Depot zu sparen. Die Übergangszeit ist wirklich gut um sich vorzubereiten.

Ein Tipp: Schau auf der Website der Bundesfinanzagentur vorbei, dort werden die aktuellen Infos zur Vorbereitung veröffentlicht.


Antwort
S.Hofmann
Beiträge: 31
(@s-hofmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Die Antragstellung beginnt tatsächlich schon im Herbst 2026, aber vorsichtig mit zu frühen Festlegungen. Viele Details sind noch nicht final geklärt und es kann sich noch einiges ändern bis zum Start.

Wichtig: Du musst nichts überstürzen. Die Depots können das ganze Jahr 2027 über eröffnet werden, es gibt keinen Stichtag. Lass dich nicht von Marketing-Aktionen der Anbieter unter Druck setzen.

Meine Empfehlung wäre erstmal abwarten bis die finalen Bedingungen klar sind. Zu viel Vorbereitung kann auch nach hinten losgehen wenn sich noch was ändert.


Antwort
Teilen: