Seite wählen

Depot eröffnen: Onl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Depot eröffnen: Online-Anbieter oder Hausbank wählen?

6 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
5 Ansichten
H.Bergmann
Beiträge: 45
(@h-bergmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich hab mich da auch schon durch etliche Infos gewühlt, u.a. hab ich im Thread zu ETF-Kosten im Altersvorsorgedepot einiges dazu geschrieben.

Kurz gesagt: Bei der Hausbank zahlst du in vielen Fällen mehr – nicht unbedingt bei den regulierten Positionen, aber bei den sonstigen Gebühren. Ich bin seit Jahren Freiberufler und hab gelernt, dass ich bei Finanzprodukten lieber selbst aktiv vergleiche als mich auf den netten Berater zu verlassen.

Was die Steuererklärung angeht: Beide Anbietertypen müssen die gleiche Bescheinigung für die Steuererklärung ausstellen, da gibt's keinen echten Unterschied. Die Frage ist eher, ob dir ein Online-Anbieter bessere Tools zum Nachverfolgen deiner Einzahlungen und Zulagen bietet – das ist dann eher Komfortfrage.

Personlich würde ich den Online-Weg gehen, aber ich versteh, dass das nicht für jeden passt.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: