Seite wählen

Mindestbeitrag vs. ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mindestbeitrag vs. Maximalbeitrag - was ist sinnvoll?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
19 Ansichten
Kritikus_78
Beiträge: 13
Themenstarter
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#168]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen intensiver mit dem neuen Altersvorsorgedepot und bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Überall liest man verschiedene Empfehlungen - die einen sagen "fang erstmal klein an mit dem Mindestbeitrag", andere meinen "maximale Förderung mitnehmen".

Meine Situation: Bin 46, angestellt, mittleres Einkommen. Könnte theoretisch den Maximalbeitrag stemmen, aber dann wird's schon eng mit anderen Ausgaben. Gerade jetzt im Sommer stehen wieder höhere Energiekosten für die Klimaanlage an und im August ist Urlaub geplant.

Ist es besser, erstmal mit dem Mindestbeitrag zu starten und dann nach und nach zu erhöhen? Oder verschenke ich dann zu viel Förderung? Die 720€ Sockelbetrag für die maximale Zulage sind ja schon eine Ansage.

Kann ich den Beitrag während des Jahres noch anpassen oder muss ich mich von Anfang an festlegen? Bei Riester war das ja immer so eine Wissenschaft für sich...

Wie macht ihr das? Erstmal vorsichtig rangehen oder gleich Vollgas?


1 Antwort
Marc-Technik
Beiträge: 30
(@marc-technik)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hey Kritikus_78,

kenne das Dilemma! Hab mich bei meiner eigenen Planung als Selbständiger auch erstmal verrückt gemacht.

Mein Ansatz: Erstmal realistisch rechnen. Die 720€ Sockelbetrag sind nur dann sinnvoll, wenn du sie auch dauerhaft stemmen kannst. Nix ist blöder als nach nem halben Jahr wieder runter zu müssen.

Bei der flexiblen Anpassung bin ich mir auch noch nicht 100% sicher - das wird sich erst zeigen wenn's 2027 losgeht. Aber normalerweise sind solche Systeme schon anpassbar während dem Jahr.

Würde an deiner Stelle erstmal mit nem Betrag anfangen, der auch bei unvorhergesehenen Ausgaben (neue Klimaanlage kaputt oder so) noch drin ist. Kannst ja später immer noch aufstocken. Bisschen Förderung verschenken ist immer noch besser als sich finanziell zu übernehmen.


Antwort
Teilen: