Seite wählen

Erbe von 80k erhalt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erbe von 80k erhalten - komplett ins neue Altersvorsorgedepot?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Werner-Kohl
Beiträge: 20
Themenstarter
(@werner-kohl)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#21]

Hallo zusammen,

meine Tante ist leider im März verstorben und ich hab jetzt 80.000€ geerbt. Das kam total unerwartet - hab ehrlich gesagt noch nie über so eine Summe nachgedacht.

Jetzt überlege ich, was ich damit mache. Meine erste Idee war, das komplette Geld ab Januar 2027 in das neue geförderte Altersvorsorgedepot zu stecken. Bin 34, Angestellter, verdiene ca. 45k im Jahr. Hab bisher nur einen kleinen ETF-Sparplan mit 200€ monatlich laufen.

Aber dann hab ich überlegt: Vielleicht sollte ich das Erbe lieber auf mehrere Jahre verteilen? Oder einen Teil für ein normales Depot verwenden, weil da komm ich ja vor der Rente auch wieder ran wenn mal was ist.

Was würdet ihr machen? Alles in die geförderte Altersvorsorge pumpen oder aufteilen? Und falls aufteilen - welches Verhältnis macht Sinn?

Ich plane übrigens im August zwei Wochen Urlaub und würde die Zeit gerne nutzen um mich richtig zu informieren und eine Entscheidung zu treffen. Danke schon mal für eure Tipps!


3 Antworten
Heinrich67
Beiträge: 16
(@heinrich67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin Werner,

ich kann beide Vorredner verstehen, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich vorsichtiger rangehen. Bin zwar schon älter (67), aber hab in deinem Alter auch mal geerbt.

Das Problem: Du weißt heute noch nicht, was das Leben so bringt. Familie, Hausbau, Krankheit... da ist es gut wenn man flexibel bleibt. Ich hatte damals alles "sicher" angelegt und hab später bereut, dass ich nicht mehr zur freien Verfügung hatte.

Mein Tipp: Maximum 50% ins Altersvorsorgedepot, den Rest erstmal auf Tagesgeld parken und in Ruhe überlegen. Du hast ja noch bis 2027 Zeit zum Planen.

Bei meinem Riester-Wechsel hab ich auch zu schnell entschieden und das bereut.


Antwort
Max-Bauer
Beiträge: 3
(@max-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also ich seh das anders als Markus. 80k sind schon 'ne ordentliche Summe, aber für die Altersvorsorge ist das nicht zu viel.

Du bist 34, hast also noch über 30 Jahre bis zur Rente. In der Zeit kann das Geld richtig arbeiten, besonders mit der staatlichen Förderung. Ich würd mindestens 60k ins Altersvorsorgedepot packen.

Was die Verteilung angeht: Ja, aufteilen macht Sinn. Du kannst ja nicht alles auf einmal einzahlen wegen der Höchstgrenzen. Aber plane langfristig und nutze die Förderung maximal aus.

20k als Notgroschen/freie Verfügung sollten reichen.


Antwort
Markus91
Beiträge: 6
(@markus91)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hey Werner,

erstmal mein Beileid zu deiner Tante.

Zu deiner Frage: Ich würde nicht alles in das Altersvorsorgedepot stecken. Klar, die Förderung ist verlockend, aber 80k komplett wegzusperren bis zur Rente finde ich zu riskant.

Meine Idee: Vielleicht 40-50k ins Altersvorsorgedepot über die nächsten Jahre verteilt (um die jährlichen Höchstgrenzen optimal zu nutzen) und den Rest in ein normales ETF-Depot. So hast du Flexibilität falls mal was Unvorhergesehenes kommt - neue Heizung, Auto kaputt, whatever.

Ich hatte vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation mit 50k Einmalanlage und hab mich für eine Aufteilung entschieden. War rückblickend die richtige Entscheidung.

Schönen Urlaub übrigens! August ist perfekt um sich in Ruhe Gedanken zu machen.


Antwort
Teilen: