Seite wählen

Auswanderung ins EU...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswanderung ins EU-Ausland: Förderung bleibt erhalten?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Gerhard_1951
Beiträge: 53
Themenstarter
(@gerhard_1951)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#18]

Hallo zusammen,

wir überlegen, in ein paar Jahren nach Spanien auszuwandern. Meine Frau und ich sind beide Mitte 50 und würden gerne noch das neue Altersvorsorgedepot ab 2027 nutzen, bevor es ernst wird mit der Auswanderung.

Jetzt meine Frage: Was passiert eigentlich mit der staatlichen Förderung, wenn man später ins EU-Ausland zieht? Bei Riester war das ja immer so ein Thema mit der Rückforderung...

Weiß jemand, ob die Förderung beim neuen Depot bestehen bleibt, wenn man seinen Wohnsitz ins EU-Ausland verlegt? Oder muss man dann alles zurückzahlen wie bei der Riester-Rente?

Würde uns sehr helfen, das zu wissen, bevor wir mit der Planung anfangen. Im Sommer 2027 wollen wir definitiv loslegen mit dem Sparen, aber nur wenn es später keine bösen Überraschungen gibt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


4 Antworten
VorsorgeProfi47
Beiträge: 4
(@vorsorgeprofi47)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das Thema hatte ich auch schon auf dem Schirm! Nach dem was ich gelesen habe, ist das EU-Ausland grundsätzlich kein Problem mehr. Die Regierung hat aus den Riester-Fehlern gelernt.

Bei Spanien speziell würde ich aber trotzdem vorsichtig sein wegen der dortigen Steuergesetzgebung. Nicht dass ihr am Ende in Deutschland keine Probleme habt, aber dafür in Spanien unerwartete Steuerfallen zuschlagen.

Wie ich schon hier mal geschrieben hatte, sollte man bei sowas immer einen Plan B haben.


Antwort
Depot-Pro28
Beiträge: 37
(@depot-pro28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Grundsätzlich stimme ich den anderen zu - EU-Ausland sollte kein Problem sein. Aber Vorsicht bei den Details!

Wichtig ist, dass ihr zum Zeitpunkt der Auszahlung (also im Rentenalter) immer noch EU-Bürger seid und die entsprechenden Nachweispflichten erfüllt. Falls sich mal was an den EU-Gesetzen ändert, könnte es theoretisch doch kompliziert werden.

Mein Tipp: Startet trotzdem mit dem Depot, aber informiert euch regelmäßig über Änderungen. Ist besser als gar nicht vorsorgen!


Antwort
H.Bergmann
Beiträge: 31
(@h-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Gerhard,

die EU-Freizügigkeit sollte hier eigentlich greifen. Anders als bei der alten Riester-Rente, wo es früher massive Probleme mit Rückforderungen gab, ist das neue Altersvorsorgedepot explizit EU-konform gestaltet worden.

Nach meinem Verständnis bleibt die Förderung erhalten, solange Sie in einem EU-Mitgliedsstaat leben. Wichtig ist aber, dass Sie Ihren neuen Wohnsitz ordnungsgemäß bei den deutschen Behörden anmelden und die entsprechenden Nachweise erbringen.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal über den Übergang von Riester zum neuen System diskutiert - da waren ähnliche Fragen aufgekommen.

Aber lassen Sie sich das auf jeden Fall nochmal von einem Steuerberater bestätigen, bevor Sie konkret planen!


Antwort
MarkusH84
Beiträge: 18
(@markush84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hey Gerhard, ja das sollte funktionieren. Hab mich da auch schon mal schlau gemacht, weil ich eventuell beruflich nach Österreich gehen könnte.

Die drei neuen Fördermodelle sind alle EU-kompatibel designed worden. Hauptsache du bleibst in der EU und meldest deinen Umzug ordentlich an.

Spanien ist da auch unkompliziert von deutscher Seite aus.


Antwort
Teilen: