Guten Tag zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit dem neuen Geförderten Altersvorsorgedepot 2027 und möchte für meine Frau eine geeignete Strategie entwickeln. Wir sind beide Rentner, und ich frage mich, ob Bergbaukonzerne mit regelmäßigen Dividendenzahlungen – ich denke da an Rio Tinto, BHP oder ähnliche – für das neue Depot sinnvoll sein könnten.
Mein Gedanke ist folgender: Da das Altersvorsorgedepot 2027 ja auf Vermögensaufbau und Förderung durch die Grundzulage ausgerichtet ist, und meine Frau noch einige Jahre begünstigungsfähig sein könnte (sofern sie die Voraussetzungen des AltZertG erfüllt), würde ich gerne wissen, wie andere Nutzer hier die Dividendenstärke von Rohstoffkonzernen bewerten. Dividenden werden ja im Depot thesauriert oder ausgezahlt – ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie das genau geregelt sein wird.
Nun ist es ja Sommer und ich habe durch die ruhigere Urlaubszeit endlich die Muße, diese Fragen gründlich zu recherchieren. Kann mir jemand erklären, ob solche Bergbauaktien für einen eher konservativen Anleger geeignet sind, der primär Stabilität und laufende Erträge schätzt? Wie würdet ihr das im Verhältnis zu einem breit gestreuten Rohstoff-ETF sehen? Und gibt es steuerliche oder zulagebedingte Besonderheiten beim Altersvorsorgedepot 2027, die man dabei bedenken sollte?
Für jeden sachlichen Hinweis bin ich sehr dankbar.
Ich bin zwar kein Rentner und mein Fokus liegt eher auf ETF-Sparplänen, aber ich finde die Frage interessant genug um kurz was dazu zu sagen.
Bergbaukonzerne wie Rio Tinto oder BHP sind für mich persönlich zu schwankungsanfällig – die Dividenden klingen zwar gut, aber die werden gerne mal gekürzt wenn Rohstoffpreise einbrechen. Das hab ich schon ein paarmal mitbekommen. Für einen konservativen Anleger würde ich das eher kritisch sehen.
Ein breiter Rohstoff-ETF oder noch besser ein diversifizierter Welt-ETF (MSCI World oder FTSE All-World) wäre aus meiner Sicht stabiler. Gerade wenn Stabilität Vorrang hat.
Zur Frage mit Dividenden im Altersvorsorgedepot 2027: Ich gehe davon aus, dass die Regelungen ähnlich wie bei Riester laufen werden – also geförderte Beiträge und Erträge bleiben in der Ansparphase steuerbegünstigt. Aber das ist noch nicht abschließend klar, da das Depot ja erst 2027 startet. Da würde ich lieber noch auf konkrete Infos warten bevor man da plant.