Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviel Notgroschen brauche ich parallel zum Altersvorsorgedepot?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
L.Weber
Beiträge: 33
Themenstarter
(@l-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#67]

Hallo zusammen,

ich bereite mich schon mal auf das neue Altersvorsorgedepot 2027 vor und will auch meine gesamte Finanzplanung überdenken. Bisher hab ich immer 3 Monatsgehälter auf dem Tagesgeld als Notreserve.

Jetzt frage ich mich: Wenn ich ab 2027 regelmäßig ins geförderte Altersvorsorgedepot einzahle, sollte ich dann meinen Notgroschen anpassen? Einerseits will ich die Förderung voll ausschöpfen, andererseits muss ja die Liquiditätsreserve stimmen.

Meine Überlegung: Wenn ich monatlich 200€ ins Depot stecke, könnte ich theoretisch im Notfall eine Zeit lang weniger einzahlen oder pausieren. Reichen dann vielleicht 2 Monatsgehälter als Puffer?

Oder denke ich da falsch? Gerade jetzt im Sommer kommen ja auch noch Urlaubskosten dazu, neue Klimaanlage steht auch an... Da merkt man erst, wie schnell unvorhergesehene Ausgaben auflaufen.

Wie macht ihr das? Habt ihr eure Notreserve angepasst, seitdem ihr fürs Altersvorsorgedepot plant?

Danke für eure Erfahrungen!
L.Weber


1 Antwort
Frank_78
Beiträge: 30
(@frank_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi L.Weber,

gute Frage! Ich würde den Notgroschen sogar eher aufstocken als reduzieren. Das Altersvorsorgedepot ist ja langfristig angelegt - wenn du da in einer Notlage ran musst, verlierst du unter Umständen die Förderung oder musst Verluste realisieren.

Aus meiner Erfahrung als Selbständiger (hab hier schonmal über unregelmäßige Einkommen geschrieben) sind 3-6 Monate Standard, aber mit Altersvorsorge-Sparplan würd ich sogar zu 6 Monaten tendieren.

Deine Idee mit der Sparpause ist theoretisch richtig, aber praktisch riskant. Wenn du einmal anfängst zu pausieren, wird's schnell zur Gewohnheit. Lieber den Notgroschen robust halten und dafür kontinuierlich sparen.

Gerade im Sommer mit Klimaanlage und Urlaub merkst du ja selbst, wie schnell was zusammenkommt. Bleib bei den 3 Monatsgehältern minimum, das ist ne gute Basis.


Antwort
Teilen: