Seite wählen

Doppelte Haushaltsf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelte Haushaltsführung: Wohnsitz-Trick für höhere Förderung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Marco_87
Beiträge: 29
Themenstarter
(@marco_87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#19]

Hi zusammen,

ich arbeite seit einem Jahr in München, bin aber noch in Köln gemeldet wo meine Freundin wohnt. Fahre jedes Wochenende heim, hab hier nur ein WG-Zimmer.

Jetzt hab ich gelesen, dass die Förderung beim neuen Altersvorsorgedepot ab 2027 auch vom Wohnort abhängen kann. Bei mir läuft das steuerlich über doppelte Haushaltsführung - kann ich das irgendwie clever mit der Altersvorsorge-Förderung kombinieren?

Konkret: Macht es einen Unterschied ob ich in NRW oder Bayern gemeldet bin? Oder zählt nur der Arbeitsort? Und kann ich die Fahrtkosten nach Köln gleichzeitig steuerlich absetzen UND trotzdem die volle Förderung bekommen?

Im Sommer fahre ich sowieso öfter, weil die Klimaanlage in der WG nervig ist und ich lieber bei der Freundin bin wo es angenehmer ist. Aber steuerlich sollte ich das Jahr noch durchziehen mit der doppelten Haushaltsführung.

Hat jemand schon mal drüber nachgedacht oder Erfahrungen? Will nichts falsch machen bevor es 2027 losgeht.


Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Stefan_78
Beiträge: 7
(@stefan_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Puh Marco, das ist ne komplizierte Konstellation. Soweit ich das verstehe, zählt für die Altersvorsorge-Förderung der Wohnsitz zum Stichtag - nicht der Arbeitsort. Bayern und NRW haben aber erstmal die gleichen Bundeszulagen, da sollte kein Unterschied sein.

Bei der doppelten Haushaltsführung musst du aufpassen: Die kannst du nur absetzen wenn Köln dein Lebensmittelpunkt bleibt. Falls du dich nach München ummeldest, fällt das weg. Aber das Altersvorsorgedepot kannst du trotzdem nutzen.

Ich hatte vor nem halben Jahr schon mal Probleme mit Beratung von meiner Bank - lass dich nicht über den Tisch ziehen bei dem Thema. Die Details stehen aber noch nicht alle fest, weil das Gesetz noch durch den Bundestag muss.


Antwort
S.Weber
Beiträge: 9
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das mit dem Wohnsitz ist nicht ganz richtig Stefan. Soweit ich die bisherigen Entwürfe verstehe, ist für die Förderung entscheidend wo du unbeschränkt steuerpflichtig bist - das kann auch bei doppelter Haushaltsführung am Arbeitsort sein.

Marco, du solltest dir überlegen was langfristig sinnvoller ist. Die Fahrtkosten nach Köln kannst du aktuell absetzen, aber wenn du dauerhaft in München bleibst wird sich das nicht lohnen. Und für 2027 ist wichtig: Du brauchst einen deutschen Wohnsitz für die Förderung, aber ob Köln oder München ist egal.

Mein Tipp: Entscheide das nicht nur wegen der Altersvorsorge, sondern nach deiner Lebensplanung.


Antwort
Teilen: