Seite wählen

Hausbank oder Neobr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hausbank oder Neobroker fürs Altersvorsorgedepot – wie entscheiden?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
MoritzHagedorn
Beiträge: 9
Themenstarter
(@moritzhagedorn)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen
[#198]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, wie ich mich am besten auf den Start des Altersvorsorgedepots vorbereiten kann. Eröffnen kann man es ja erst ab 2027, aber ich möchte die Zeit bis dahin nutzen um schon mal zu wissen, wo ich es dann abschließen will.

Meine konkrete Frage: Macht es mehr Sinn, das Depot bei einem Onlineanbieter bzw. Neobroker zu eröffnen, oder lieber bei der eigenen Hausbank? Ich bin da etwas hin- und hergerissen.

Für die Hausbank spricht für mich, dass ich dort schon mein Girokonto habe und man im Zweifel persönlich vorbeigehen kann wenn was nicht klappt. Andererseits hab ich das Gefühl, dass die Konditionen dort oft schlechter sind – zumindest ist das bei normalen Depots meine bisherige Erfahrung.

Bei Online-Anbietern locken oft günstigere Kosten, aber dann lese ich wieder Berichte über mäßigen Kundenservice oder Probleme bei der Abwicklung. Und für eine Altersvorsorge die ich Jahrzehnte halte will ich eigentlich nicht bei einem Anbieter sitzen der irgendwann übernommen wird oder dicht macht.

Gibt es da eigentlich schon klare Signale welche Anbieter das neue Depot überhaupt anbieten werden? Oder ist das noch offen?

Freue mich über Erfahrungen und Einschätzungen – auch wenn der Start noch ein gutes halbes Jahr hin ist, möchte ich das Thema nicht auf die lange Bank schieben (passender Spruch, oder 😄).


Teilen: