Seite wählen

Wann lohnt sich der...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann lohnt sich der Wechsel von Riester?

8 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
22 Ansichten
Heinrich67
Beiträge: 16
(@heinrich67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Sabine,

das ist eine sehr nachvollziehbare Überlegung! Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation und hab mich intensiv damit beschäftigt - siehe auch meine Diskussion hier im Forum.

In Ihrem Alter würde ich den Wechsel definitiv in Betracht ziehen. Mit 33 haben Sie noch 34 Jahre bis zur Rente - da können sich auch kleine Renditeunterschiede gewaltig auswirken. Wenn Sie statt 1,8% langfristig 5-6% mit ETFs schaffen, macht das bei der Laufzeit einen riesigen Unterschied.

Zum Riester-Guthaben: Das können Sie leider nicht direkt übertragen. Aber Sie könnten den alten Vertrag beitragsfrei stellen und parallel das neue Depot besparen. So verlieren Sie die bisherigen Zulagen nicht.

Bei den Kinderzulagen müssen Sie rechnen - im neuen System sind es nur 300€/600€ pro Kind je nach Einkommen, dafür ist die Grundzulage höher. In Ihrer Situation könnte sich das trotzdem lohnen.


Antwort
Heinrich67
Beiträge: 16
(@heinrich67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Sabine,

das ist eine sehr nachvollziehbare Überlegung! Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation und hab mich intensiv damit beschäftigt - siehe auch meine Diskussion hier im Forum.

In Ihrem Alter würde ich den Wechsel definitiv in Betracht ziehen. Mit 33 haben Sie noch 34 Jahre bis zur Rente - da können sich auch kleine Renditeunterschiede gewaltig auswirken. Wenn Sie statt 1,8% langfristig 5-6% mit ETFs schaffen, macht das bei der Laufzeit einen riesigen Unterschied.

Zum Riester-Guthaben: Das können Sie leider nicht direkt übertragen. Aber Sie könnten den alten Vertrag beitragsfrei stellen und parallel das neue Depot besparen. So verlieren Sie die bisherigen Zulagen nicht.

Bei den Kinderzulagen müssen Sie rechnen - im neuen System sind es nur 300€/600€ pro Kind je nach Einkommen, dafür ist die Grundzulage höher. In Ihrer Situation könnte sich das trotzdem lohnen.


Antwort
Heinrich67
Beiträge: 16
(@heinrich67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Sabine,

das ist eine sehr nachvollziehbare Überlegung! Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation und hab mich intensiv damit beschäftigt - siehe auch meine Diskussion hier im Forum.

In Ihrem Alter würde ich den Wechsel definitiv in Betracht ziehen. Mit 33 haben Sie noch 34 Jahre bis zur Rente - da können sich auch kleine Renditeunterschiede gewaltig auswirken. Wenn Sie statt 1,8% langfristig 5-6% mit ETFs schaffen, macht das bei der Laufzeit einen riesigen Unterschied.

Zum Riester-Guthaben: Das können Sie leider nicht direkt übertragen. Aber Sie könnten den alten Vertrag beitragsfrei stellen und parallel das neue Depot besparen. So verlieren Sie die bisherigen Zulagen nicht.

Bei den Kinderzulagen müssen Sie rechnen - im neuen System sind es nur 300€/600€ pro Kind je nach Einkommen, dafür ist die Grundzulage höher. In Ihrer Situation könnte sich das trotzdem lohnen.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: