Seite wählen

Riester-Nachfolger ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Riester-Nachfolger bei niedrigen Zinsen: Lohnt sich Warten auf 2027?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Lisa-Weber
Beiträge: 30
Themenstarter
(@lisa-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#28]

Hallo zusammen,

die EZB hat den Leitzins wieder gesenkt und es sieht so aus als würde das erstmal so bleiben. Jetzt frag ich mich ob ich überhaupt noch bis Januar 2027 warten soll mit der Altersvorsorge oder ob ich nicht besser schon jetzt in ETFs investiere?

Ich bin 29 und hab bisher nur meine betriebliche Altersvorsorge laufen. Mein Riester hab ich letztes Jahr gekündigt weil die Rendite einfach grottig war. Jetzt plane ich gerade meine Finanzen neu und überlege ob der neue Altersvorsorge-Depot wirklich so viel besser wird als das was heute schon verfügbar ist.

Bei den niedrigen Zinsen denk ich mir: Was bringt mir die staatliche Förderung wenn die Märkte sowieso nicht richtig laufen? Andererseits hab ich gelesen dass der Riester-Nachfolger flexibler wird und man auch in Aktien-ETFs investieren kann.

Hat jemand schon mal durchgerechnet wie sich das bei den aktuellen Zinsen auswirkt? Sollte ich lieber jetzt schon anfangen zu sparen oder macht es wirklich Sinn bis 2027 zu warten? Im Sommer hab ich eh mehr Zeit zum planen da ich Urlaub hab.

Freue mich auf eure Meinungen!


3 Antworten
FelixT_89
Beiträge: 28
(@felixt_89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Muss Stefan da widersprechen. Die staatliche Förderung beim neuen Altersvorsorgedepot wird schon deutlich attraktiver als das was wir heute haben. Ich würd eher parallel fahren - bisschen was in normale ETFs und dann 2027 richtig einsteigen.

Die niedrigen Zinsen sind doch gerade gut für Aktien-ETFs weil Anleihen unattraktiver werden. Hab auch meinen Riester gekündigt und bereue es nicht.


Antwort
Stefan87
Beiträge: 16
(@stefan87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Lisa,

aus meiner Sicht solltest du nicht warten. Die Zeit bis 2027 sind noch anderthalb Jahre und jeder Monat den du nicht ansparst ist verloren. Die EZB-Zinspolitik ändert zwar die Rahmenbedingungen, aber bei deinem Anlagehorizont von fast 40 Jahren spielen die aktuellen Zinsen eine untergeordnete Rolle.

Bei meinem Depot-Übertrag hab ich auch gelernt dass es wichtiger ist anzufangen als den perfekten Zeitpunkt abzuwarten. Du kannst ja 2027 immer noch zusätzlich das Altersvorsorgedepot besparen wenn die Konditionen stimmen.

Niedrige Zinsen bedeuten übrigens auch günstige Kredite für Unternehmen, das kann durchaus positiv für Aktien sein. Also ran an die ETFs würde ich sagen!


Antwort
L.Weber
Beiträge: 14
(@l-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich seh das pragmatisch: Warum nicht beides? Fang jetzt mit nem normalen ETF-Sparplan an (100-200€) und spar dir parallel noch was für 2027 an. Dann kannst du richtig durchstarten wenn das Altersvorsorgedepot kommt aber verlierst nicht die Zeit bis dahin.

Bei den niedrigen Zinsen ist Cash auf dem Tagesgeld eh sinnlos, also lieber investieren.


Antwort
Teilen: