Hallo zusammen,
ichbin nach einer längeren Auszeit – ich hab mich viele Jahre um meine Familie und die Pflege eines Angehörigen gekümmert – jetzt mit 45 endlich in der Position, ernsthaft an meine Altersvorsorge zu denken. Ich weiß, das ist spät, aber besser jetzt als nie.
Ich habe mich schon ein bisschen in das neue Geförderte Altersvorsorgedepot 2027 eingelesen und finde es grundsätzlich interessant. Was mich besonders bewegt: Ich möchte, wenn schon Altersvorsorge, dann auch in etwas investieren, das meinen Werten entspricht. ESG-ETFs klingen da erstmal gut, aber ich bin ehrlich gesagt überfordert, wie ich da anfangen soll.
Konkret frage ich mich:
– Welche ESG-ETFs würden tatsächlich die Zertifizierungsanforderungen nach dem neuen AltZertG erfüllen, damit ich die staatliche Förderung bekomme?
– Gibt es bei nachhaltigen Fonds irgendwelche Einschränkungen im Rahmen des Altersvorsorgedepots, die ich beachten muss?
– Und lohnt sich das überhaupt noch für jemanden in meinem Alter, also mit voraussichtlich 20 Jahren bis zur Rente?
Die Frühstart-Rente ist ja glaube ich für Jüngere, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch für Quereinsteiger wie mich relevant sein kann.
Wäre super, wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung weiterhelfen kann. Urlaubsplanung hin oder her – das Thema beschäftigt mich gerade mehr als die Sommerhitze 😅
Danke schon mal!
Nadine
Hallo Nadine,
ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du – bin selbst gerade wieder dabei, nach einer langen Familienpause ins Thema einzusteigen. Daher kann ich gut verstehen, wie überwältigend das alles erstmal wirkt.
Zu deiner Frage mit den ESG-ETFs: Soweit ich das bisher verstanden habe, kommt es beim neuen Altersvorsorgedepot nicht primär auf die Nachhaltigkeitskriterien des ETFs an, sondern eher auf die Zulassung des Anbieters und ob das Depot die Voraussetzungen nach dem reformierten AltZertG erfüllt. Das heißt, ein ESG-ETF ist nicht automatisch ausgeschlossen, aber auch nicht automatisch förderfähig nur weil er „nachhaltig" ist.
Ich persönlich warte ehrlich gesagt noch ab, bis konkrete Produktlisten vorliegen – bisher ist ja alles noch ziemlich in der Schwebe, da das Depot erst 2027 startet.
Und zu deiner Frage ob es sich noch lohnt: 20 Jahre Anlagehorizont ist aus meiner Sicht absolut noch sinnvoll, auch wenn ich selbst eher auf der vorsichtigeren Seite bin. Da wäre ich für dich vielleicht sogar das falsche Vorbild 😄