Seite wählen

Eigenheim sanieren ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenheim sanieren oder lieber in ETFs für die Rente investieren?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
H.Bergmann
Beiträge: 31
Themenstarter
(@h-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#61]

Hallo zusammen,

stehe vor einer größeren Entscheidung und würde gerne eure Meinung hören. Haben unser Eigenheim seit 15 Jahren abbezahlt und jetzt steht eine umfangreiche Sanierung an - neue Heizung, Dämmung, evtl. Klimaanlage für die immer heißeren Sommer. Kostenpunkt: ca. 80.000€.

Alternativ überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, nur das Nötigste zu machen und den Rest ab 2027 ins neue Altersvorsorgedepot zu stecken. Bin 52, meine Frau 49, arbeiten beide noch 15 Jahre.

Die Sanierung würde den Hauswert steigern und Energiekosten sparen. Aber 80k in ETFs über 15 Jahre könnten ja auch ordentlich wachsen. Zumal das Haus sowieso schon unsere Altersvorsorge ist - wohnen mietfrei.

Wie würdet ihr entscheiden? Macht es Sinn, alles auf eine Karte (Immobilie) zu setzen oder lieber diversifizieren? Die neue Heizung muss definitiv rein, aber bei Dämmung und Klima bin ich unsicher.

Viele Grüße
H.Bergmann


1 Antwort
VorsorgeMentor67
Beiträge: 26
(@vorsorgementor67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo H.Bergmann,

interessante Überlegung! Aus meiner Sicht würde ich definitiv einen Mix fahren. Das Haus ist ja bereits abbezahlt, das ist schon mal super. Bei den aktuellen Energiepreisen und den immer extremeren Sommern macht eine vernünftige Dämmung und moderne Heizung durchaus Sinn - nicht nur finanziell, sondern auch für den Wohnkomfort.

Mein Vorschlag: Macht die energetische Sanierung (Heizung + Dämmung), das sind meist 50-60k€. Den Rest investiert ihr ab 2027 ins Altersvorsorgedepot. So habt ihr beides - ein energieeffizientes, wertvolles Eigenheim UND zusätzliche Diversifikation über ETFs.

Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal über ETF-Kosten im Altersvorsorgedepot geschrieben - die Gebühren sind wirklich fair gestaltet. Bei 15 Jahren Laufzeit habt ihr noch genug Zeit für ordentliche Renditen.

Bei der Klimaanlage würde ich erst mal abwarten. Vielleicht reicht ja erstmal eine gute Dämmung und Verschattung.


Antwort
Teilen: