Seite wählen

Eigenkapital parall...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenkapital parallel zum Sparen für erste Wohnung - sinnvoll?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Monika67
Beiträge: 9
Themenstarter
(@monika67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#70]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema erste eigene Wohnung kaufen. Bin 32, arbeite als Verwaltungsangestellte und habe bisher 35.000€ auf dem Tagesgeld angespart. Mein Ziel wären etwa 80.000€ Eigenkapital für eine kleine 2-Zimmer-Wohnung hier in der Region (ca. 250k-300k€).

Nun frage ich mich: Soll ich parallel schon mit dem neuen Altersvorsorgedepot ab 2027 anfangen oder erstmal komplett aufs Eigenkapital fokussieren? Einerseits ist Zeit bei der Altersvorsorge ja wichtig, andererseits brauche ich jeden Euro für die Anzahlung.

Wie macht ihr das? Habt ihr beides parallel gemacht oder seid ihr erst nach dem Immobilienkauf in die private Altersvorsorge eingestiegen? Bei mir wären das noch mindestens 2-3 Jahre bis zum Kauf, da ich höchstens 1.500€ pro Monat zurücklegen kann.

Danke für eure Erfahrungen!


2 Antworten
S.Weber25
Beiträge: 10
(@s-weber25)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Monika! Ich würde definitiv beides machen. Hatte vor ein paar Monaten schon mal nach der ersten Sparrate gefragt und bin jetzt froh dass ich früh angefangen hab zu planen.

Mein Tipp: 70% für Eigenkapital, 30% fürs Depot ab 2027. Bei dir wären das ca. 1000€ fürs Haus und 500€ für die Altersvorsorge. Klar dauert der Hauskauf dann etwas länger, aber die verpassten Jahre bei der Rente holst du nie wieder auf. Außerdem hast du dann schon eine Routine entwickelt wenn das Depot startet.

Ich mach das genauso und es funktioniert gut. Man muss halt Prioritäten setzen aber komplett auf eins verzichten wär mir zu riskant.


Antwort
Werner-Hoffmann
Beiträge: 1
(@werner-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Sehe ich anders. Erst die Immobilie, dann die Altersvorsorge. Sie haben doch schon 35.000€ - wenn Sie fokussiert weitersparen, haben Sie in 2-3 Jahren ihr Ziel erreicht. Danach können Sie immer noch mit dem Depot beginnen.

Warum? Weil die Immobilie selbst bereits Altersvorsorge ist. Keine Miete im Alter bedeutet deutlich weniger Rentenbedarf. Außerdem sind Sie mit 32 noch jung genug - ein paar Jahre später anfangen macht bei der Rente nicht den großen Unterschied.

Mein Rat: Bleiben Sie bei Ihrem Plan, sparen Sie die 1.500€ monatlich weiter für das Eigenkapital. 2028/2029 kaufen Sie, und danach stecken Sie die gesparte Miete plus einen Teil Ihres Einkommens ins Altersvorsorgedepot. So haben Sie beides, aber nacheinander statt parallel.


Antwort
Teilen: