Seite wählen

Grunderwerbsteuer, ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grunderwerbsteuer, Notar, Makler – wann habt ihr das alles eingeplant?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Gnter67
Beiträge: 32
Themenstarter
(@gnter67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#120]

Hallo zusammen,

ich bin Gnter67, bin also schon etwas älter und überlege seit einiger Zeit ernsthaft, ob ich noch mal eine Immobilie kaufen soll – auch im Hinblick auf die Rente. Meine Frau und ich haben jetzt konkret geschaut und dabei hat mich wirklich überrascht, wie viel an Nebenkosten da zusammenkommt.

Bei uns wäre das Bayern, da sind allein schon 3,5% Grunderwerbsteuer fällig. Dann der Notar, Grundbuch, und je nachdem noch ein Makler. Das summiert sich schnell auf 10-12% des Kaufpreises, also bei einer Immobilie für 350.000 Euro locker 35.000 bis 40.000 Euro on top – die man einfach weg hat, keine Anlage, kein Eigenkapital.

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob das bei der Altersvorsorgeplanung überhaupt jemand richtig auf dem Schirm hat. Wenn man das Eigenkapital für diese Nebenkosten erstmal ansparen muss, verschiebt sich ja alles nach hinten. Und wenn man dann noch überlegt, das neue Altersvorsorgedepot ab 2027 parallel zu nutzen, muss man ja irgendwo Prioritäten setzen.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, wie ihr das zeitlich und finanziell geplant habt? Gab es böse Überraschungen bei den Nebenkosten die ihr nicht auf dem Schirm hattet? Freue mich über ehrliche Erfahrungsberichte.


Teilen: