Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Zusammenstellung für das Altersvorsorgerdepot ab 2027 und bin auf die Idee gekommen, auch deutsche Rohstoffunternehmen mit reinzunehmen. Nicht nur die großen internationalen Player, sondern gezielt deutsche Firmen.
Meine Überlegung: Deutschland hat zwar keine Ölquellen oder Goldminen, aber es gibt doch einige interessante Unternehmen in der Rohstoffbranche - von Salzbergbau bis hin zu Recycling von Industriemetallen. Gerade beim Thema Kreislaufwirtschaft und Rohstoffrückgewinnung sind deutsche Firmen ja oft Technologieführer.
Bei der langen Anlagedauer von 25-30 Jahren für die Altersvorsorge könnte das durchaus Sinn machen. Zumal man dann auch nicht so stark von den Schwankungen der Emerging Markets abhängt.
Kennt jemand von euch konkrete deutsche Rohstoffunternehmen, die für eine langfristige Anlage interessant sein könnten? Oder habt ihr da schon mal drüber nachgedacht? Würde mich über eure Einschätzungen freuen.
Beste Grüße
RentenPro67
Hi RentenPro67,
interessante Überlegung! Bin da etwas zwiegespalten. Klar, K+S für Kali und Salz ist ein Klassiker, Aurubis als Kupferrecycler auch solid. Aber ehrlich gesagt - wenn ich an deutsche Rohstoffunternehmen denke, fallen mir nicht so viele ein die wirklich reine Rohstoffplayer sind.
Viele der deutschen "Rohstoff"-Aktien sind eher Industrieunternehmen mit Rohstoffbezug. Wie z.B. die ganzen Chemiekonzerne. Das ist dann aber schon wieder was anderes als ein klassisches Rohstoffinvestment.
Was die Diversifikation angeht: Wenn du zu stark auf deutsche Unternehmen setzt, konzentrierst du dich halt geographisch sehr. Für 'ne Altersvorsorge über 30 Jahre würd ich schon breiter streuen. Aber als Beimischung kann das durchaus Sinn machen.
S.Bergmann
Moin,
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Deutsche Rohstoffwerte sind oft sehr zyklisch und volatil. Hab da schon einige Höhen und Tiefen mitgemacht in den letzten Jahrzehnten.
Bei K+S bin ich seit Jahren dabei - läuft mal besser, mal schlechter. Aber für die Altersvorsorge würd ich nicht zu speziell werden. Lieber 'n vernünftigen Rohstoff-ETF der breit streut.
Gruß
Heinrich