Hi zusammen,
beschäftige mich seit ein paar Wochen intensiv mit dem Thema Rohstoffinvestments fürs neue Altersvorsorgedepot ab 2027. Bin 34 und möchte langfristig auf den Elektromobilität-Boom setzen. Überall liest man von steigender Kupfer- und Lithium-Nachfrage durch E-Autos, Ladestationen usw.
Jetzt bin ich aber unsicher: Soll ich lieber einen breit gestreuten Kupfer-ETF nehmen oder direkt in Minenunternehmen investieren? Bei ETFs hab ich weniger Risiko, aber auch weniger Chance auf richtig hohe Gewinne. Einzelaktien von Kupferminen könnten explodieren, aber auch komplett abrauchen.
Problem ist: Ich kenn mich nicht so gut mit den einzelnen Mining-Unternehmen aus. Welche sind seriös, welche nur Spekulationsobjekte? Und wie läuft das steuerlich - macht das einen Unterschied ob ETF oder Aktie im geförderten Depot?
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps. Will nicht den ganzen Sommer mit Recherche verbringen, sondern bald eine Entscheidung treffen.
Gruß
Thomas
Hi!
Muss Werner teilweise widersprechen. Klar, ETFs sind sicherer, aber die Chancen sind auch begrenzt. Wenn du wirklich an den E-Auto Boom glaubst, dann solltest du auch bereit sein, etwas mehr Risiko zu gehen.
Ich hab selbst ein paar Kupferminen-Aktien im Depot und die Performance war bisher ganz ok. Wichtig ist halt, dass du nicht alles auf eine Karte setzt. Vielleicht 60% ETF und 40% ausgewählte Einzelaktien?
Bei den Einzelwerten würde ich auf etablierte Namen setzen: Freeport-McMoRan, Southern Copper oder BHP. Die haben solide Geschäftsmodelle und sind nicht nur reine Spekulationsobjekte.
Moin Thomas,
aus meiner Sicht würd ich bei Rohstoffen immer zu ETFs raten, gerade für Einsteiger. Hab schon mal geschrieben wie wichtig es ist, die Kosten im Blick zu behalten - das gilt auch hier.
Einzelne Minenaktien sind extrem volatil und oft abhängig von politischen Entwicklungen in den Förderländern. Ein Kupfer-ETF streut das Risiko auf viele Unternehmen. Steuerlich macht's im geförderten Depot keinen Unterschied, da läuft alles über die Entnahme-Besteuerung.
Würde dir den VanEck Copper Miners ETF empfehlen - hat gute Diversifikation und moderate Kosten. Bei Lithium bin ich momentan vorsichtiger, da sind die Preise schon stark gefallen.
Greets
Werner