Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tagesgeldkonto für's neue Altersvorsorgedepot 2027 - getrennt halten?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
KlausH
Beiträge: 29
Themenstarter
(@klaush)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#47]

Hallo zusammen,

plane gerade meine Finanzen für das kommende Jahr neu zu strukturieren und bin am überlegen wegen dem neuen Altersvorsorgedepot ab Januar 2027. Zur Zeit hab ich mein normales Tagesgeld bei der ING mit aktuell 3,3% für die Notreserve.

Nun meine Frage: Sollte ich für das geförderte Altersvorsorgedepot ein separates Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank eröffnen? Oder kann ich problemlos bei meiner ING bleiben und einfach alles über ein Konto laufen lassen?

Mir geht's hauptsächlich um die praktische Handhabung - will ja nicht dass sich die Förderung und normale Ersparnisse vermischen. Andererseits ist es natürlich bequemer alles an einem Ort zu haben.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht oder sich Gedanken dazu gemacht? Im Sommer hab ich etwas mehr Zeit mich um sowas zu kümmern, bevor es dann im Herbst mit der konkreten Planung ernst wird.

Bin dankbar für eure Meinungen!

Gruß
Klaus


3 Antworten
Depot-Pro28
Beiträge: 37
(@depot-pro28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Sehe das etwas entspannter als die anderen beiden.

Klar, getrennte Konten sind sauberer für die Buchhaltung. Aber wenn deine ING-Kontoführung kostenlos ist und du mit dem Service zufrieden bist, spricht nichts dagegen alles dort zu lassen. Die Banken werden eh entsprechende Buchungsvermerke für geförderte Einzahlungen einführen müssen.

Wichtig ist nur: Führe von Anfang an eine Excel-Tabelle mit allen Bewegungen fürs Altersvorsorgedepot. Dann bist du auf der sicheren Seite, egal bei welcher Bank.

Die 0,7% Zinsunterschied zu anderen Anbietern sind bei kleineren Beträgen vernachlässigbar - Bequemlichkeit hat auch ihren Wert.


Antwort
S.Bergmann89
Beiträge: 29
(@s-bergmann89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Klaus,

aus steuerlicher Sicht würd ich definitiv zur Kontotrennung raten. Hab mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt, auch im Zusammenhang mit Sonderausgabenabzug-Fragen.

Bei getrennten Konten hast du eine saubere Dokumentation für das Finanzamt. Gerade wenn's um die Nachweispflichten beim geförderten Depot geht, ist das Gold wert. Die ING ist zwar solide, aber ich würde trotzdem ein zweites Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank empfehlen - schon allein wegen der Risikostreuung.

Aktuell gibt's bei Trade Republic 4% aufs Tagesgeld, das wär eine Option. Oder bei der Consorsbank schauen.

VG
Sabine


Antwort
VorsorgeMentor67
Beiträge: 26
(@vorsorgementor67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Klaus, kann Sabine nur zustimmen - separate Konten sind definitiv der bessere Weg.

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, hatte bereits bei den ersten Anbietern nachgefragt wie sie das handhaben werden. Die meisten empfehlen tatsächlich eine klare Kontotrennung.

Praktischer Tipp: Richte das zweite Konto am besten schon jetzt ein, damit du ab Januar 2027 direkt starten kannst. Die Legitimation und Kontoeröffnung dauert ja immer ein paar Wochen.

Bei der Zinshöhe würde ich nicht nur auf den aktuellen Satz schauen - wichtiger ist die Flexibilität und dass die Bank auch langfristig solide aufgestellt ist. Deine ING ist da schon eine gute Wahl für das normale Tagesgeld.

Beste Grüße
Wolfgang


Antwort
Teilen: