Hallo zusammen,
meine Beraterin bei der Versicherung hat mir ein "Hybridprodukt" vorgestellt - 60% gehen in einen Aktienfondsmantel, 40% in den klassischen Garantieteil mit 0,9% Zinsen. Klingt erst mal nicht schlecht, weil man trotzdem von den Märkten profitiert aber eben nicht alles verlieren kann.
Bin aber skeptisch geworden, nachdem ich hier schon öfter gelesen hab dass diese ganzen Versicherungsprodukte meist überteuert sind. Die Kosten sind schon ziemlich happig - 1,8% jährlich plus Abschlusskosten. Aber sie meint, dafür hätte ich eben die Garantie und könnte trotzdem am Aktienmarkt partizipieren.
Das neue geförderte Altersvorsorgedepot kommt ja erst 2027, bis dahin muss ich irgendwie überbrücken. Momentan spare ich nur auf dem Tagesgeldkonto, aber bei der Inflation ist das auch keine Lösung.
Hat jemand von euch so ein Hybridding abgeschlossen? Wie sind eure Erfahrungen? Oder sollte ich lieber warten und dann direkt ins AVD einsteigen? Bei der aktuellen Hitze kann man ja eh nicht klar denken... 😅
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Ich würde die Finger davon lassen. Diese Hybridprodukte sind meist nur Marketing-Gimmicks der Versicherungen. 1,8% Kosten plus Abschlussgebühren sind definitiv zu viel - da frisst die Inflation deine Rendite komplett auf.
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit überteuerten Bankprodukten, wie ich hier mal beschrieben hatte. Die Parallelen sind erschreckend.
Wenn du wirklich eine Garantiekomponente brauchst, dann leg doch einfach 40% aufs Tagesgeld und 60% in einen kostengünstigen ETF-Sparplan. Kostet dich höchstens 0,2% im Jahr statt 1,8%. Ja, du hast keine "eingebaute" Garantie, aber faktisch das gleiche Ergebnis bei deutlich niedrigeren Kosten.
Muss W.Hartmann da teilweise widersprechen. Nicht alle Hybridprodukte sind schlecht - kommt stark auf den Anbieter an. Bei meiner Allianz zahle ich nur 1,2% Gesamtkosten und hab trotzdem 80% Fondsanteil.
Aber 1,8% ist schon heftig, da hast du recht. Schau dir mal die Kostenaufstellung genau an - oft sind da noch versteckte Gebühren drin. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab, lohnt sich das Kleingedruckte zu studieren.
Die 0,9% Garantiezins sind übrigens auch nicht berauschend. Aktuell kriegst du ja fast 4% aufs Tagesgeld.
Ehrlich gesagt würd ich einfach bis 2027 warten. Das AVD kommt ja in weniger als einem Jahr, da lohnt sich meiner Meinung nach kein teurer Zwischenschritt mehr.
Einfach weiter Tagesgeld bis dahin und dann richtig durchstarten. So mach ich's auch.