Seite wählen

PRIIP-Verordnung un...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PRIIP-Verordnung und KID-Pflicht – blockiert das bestimmte ETFs im Depot?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
RentenDepot42
Beiträge: 1
(@rentendepot42)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Ja, das sehe ich ähnlich wie LisaK. Die technische Absicherung durch den Anbieter ist der entscheidende Punkt. Ich würde noch ergänzen: Das Altersvorsorgereformgesetz schreibt vor, dass die Depotanbieter eine geprüfte Produktliste vorlegen und regelmäßig aktualisieren müssen. Die BaFin hat dabei Aufsichtsfunktion. Insofern ist das primär ein Compliance-Thema auf Anbieterseite, nicht auf Kundenseite.

Das bedeutet aber nicht, dass du dir keinerlei Gedanken machen musst. Was tatsächlich relevant werden könnte: Wenn ein ETF nachträglich von der Produktliste gestrichen wird – weil z.B. der Anbieter die Kostenstruktur ändert und damit den Deckel überschreitet oder das KID nicht mehr aktuell ist – müsste der bestehende Bestand weitergeführt, aber neue Käufe gestoppt werden. Solche Szenarien sind in der Regulatorik durchaus vorgesehen und sollte man kennen. Im Sommerloch vor dem Start 2027 ist das sicher ein guter Zeitpunkt, solche Details zu durchdenken.


Antwort
S.Weber82
Beiträge: 7
(@s-weber82)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Ich kenn das Thema ein bisschen aus der Praxis, weil ich mich bei meinem Einstieg ins Thema Altersvorsorge auch damit rumgeschlagen hab (siehe Mit 1.800€ netto als Berufseinsteiger – lohnt sich das Depot überhaupt?).

Das mit den US-ETFs ist so eine Sache. In der Praxis fällt das den meisten gar nicht auf, weil die deutschen Broker und Neobanken die US-Varianten für Privatanleger eh nicht im Angebot haben. Was du meiner Meinung nach eher im Blick haben solltest: Manche Nischen-ETFs auf weniger bekannte Indizes haben zwar eine ISIN aus Irland oder Luxemburg, aber das KID ist manchmal veraltet oder deckt nicht alle Anteilsklassen ab. Da kann es im Einzelfall trotzdem zu Problemen kommen.

Für den Standardfall – MSCI World, S&P 500 Europa-Variante usw. – würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen. Die sind PRIIP-konform und werden wohl problemlos zugelassen sein.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: