Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Wochen intensiv mit dem Übergang vom Riester-System ins neue Altersvorsorgedepot. Ich habe seit 2009 einen Riester-Fondssparplan und bin jetzt dabei, die verschiedenen Optionen abzuwägen.
Konkret stellt sich mir folgende Frage: Ist es sinnvoller, den bestehenden Riester-Vertrag bereits jetzt – also noch in 2026 – beitragsfrei zu stellen oder weiterzubesparen bis Ende des Jahres und dann zum 01.01.2027 in das neue Depot zu wechseln? Oder gibt es noch eine dritte Option, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Was mich besonders beschäftigt: Wenn ich den Riester-Vertrag beitragsfrei stelle, verliere ich dann rückwirkend bereits erhaltene Zulagen? Und beim Übertrag des Kapitals ins neue Depot – läuft das automatisch über die ZfA oder muss ich selbst tätig werden und beide Institute koordinieren?
Ich frage auch deswegen, weil manche Anbieter ja noch bis Ende 2026 neue Riester-Verträge abschließen dürfen (oder doch nicht mehr?). Da herrscht bei mir noch etwas Unklarheit über den genauen rechtlichen Stand.
Für fundierte Einschätzungen wäre ich sehr dankbar – gerne auch mit Hinweisen auf offizielle Quellen, falls vorhanden.
VG, VorsorgeProfi47