Guter Punkt von TechMax_89 zur Förderfähigkeit – das wird tatsächlich oft übersehen.
Ich hab mir das Thema aus einer etwas anderen Perspektive angeschaut, nachdem ich meinen Riester-Vertrag aufgelöst habe und nun auf das neue Modell warte. Aus meiner Erfahrung mit dem alten Riester-System: Je komplizierter das Produkt, desto mehr Potenzial für unliebsame Überraschungen beim Gebührenmodell oder bei der steuerlichen Behandlung.
Für Klaus-Hartmanns Ausgangsfrage: Wenn kein riesiges Budget da ist und man nicht monatlich eingreifen will, dann ist ein einziger breit diversifizierter thesaurierender ETF auf einen globalen Index wirklich die pragmatischste Lösung. Nicht glamourös, aber solide. Die Diskussion ob MSCI World oder FTSE All-World ist berechtigt, aber beide Optionen sind deutlich besser als gar nichts oder ein teures aktiv gemanagtes Produkt.
Wichtigste Empfehlung meinerseits: Schon jetzt grob festlegen welchen Ansatz man verfolgen will, damit man ab Januar 2027 nicht hektisch entscheiden muss. Der Sommer ist gut geeignet um das in Ruhe durchzudenken, gerade wenns nicht gerade im Büro heiß hergeht.